Österreich

ÖVP Wiener Neustadt: Bei uns weiter Schweinefleisch

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

Zum Thema Schweinefleisch in Kindergärten hält Wiener Neustadt Bürgermeister und der für die Kindergärten zuständige Vizebürgermeister fest: Bei uns gibt?s weiter Schweinefleisch.

Wirbel um Salzburgs Kindergärten, weil Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer (SPÖ) dem Privatsender Servus TV vorwirft, eine Falschmeldung zu verbreiten. Hintergrund: Der Sender hat mit Hagenauer gesprochen und ihre Aussage, dass die Kindergärten den Kids seit fünf Jahren kein Schweinefleisch anbieten, falsch widergebe: Bereits seit fünf Jahren sei dort kein Schweinefleishc mehr kredenzt worden, und nur deshalb, weil Kinder lieber Pute und Huhn essen, und nicht aus Rücksicht auf muslimische Kinder.

Für die Stadt Wiener Neustadt, wo der Anteil an Migrantinnen und Migranten mit knapp einem Viertel der Wohnbevölkerung einer der höchsten der Republik ist, sei es ausgeschlossen, Schweinefleisch von den Tellern der Jüngsten zu verbannen: "Was die SPÖ in der Stadt Salzburg hier macht, ist ein vorauseilender Gehorsam gegenüber Musliminnen und Muslimen. Genau solche Aktionen sind Gift für alle Integrationsbemühungen und werden von der österreichischen Bevölkerung weder verstanden noch mitgetragen. Deshalb halten wir in Niederösterreich auch an den Kreuzen in den Klassenzimmern, den Martinsumzügen, dem Heiligen Nikolaus, Weihnachtsfeiern und eben unseren kulinarischen Bräuchen fest", so Klubobmann Bürgermeister Klaus Schneeberger und der für die Kindergärten zuständige Vizebürgermeister Christian Stocker.

Gemeinsam halten die beiden VP-Politiker fest: "In Wiener Neustadt werden die Kindergartenkinder weiterhin Schweinefleisch zu essen bekommen, natürlich mit alternativen Angeboten für jene, die es nicht wollen. Einmal mehr zeigt sich: in der Integrationsfrage braucht es eine klare Linie. Deshalb volle Unterstützung für den Kurs von Sebastian Kurz und ein Stopp für alle Maßnahmen, die Parallelstrukturen fördern: seien es Schweinefleischverbote von Amtswegen, wie in Salzburg oder private islamische Kindergärten, wie in Wien."

(red)