Politik

ÖVP will Köstinger als 1. Nationalratspräsidentin

Die ÖVP stellt ihre Generalsekretärin Elisabeth Köstinger als 1. Nationalratspräsidentin auf.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger soll 1. Nationalratspräsidentin werden.
ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger soll 1. Nationalratspräsidentin werden.
Bild: picturedesk.com/APA

ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger soll das Amt der 1. Nationalratspräsidentin übernehmen. Dies wurde der APA im Vorfeld der konstituierenden Nationalratssitzung am Donnerstag bestätigt. Ob es sich dabei um eine Übergangslösung bis zur Regierungsbildung oder um eine dauerhafte Entscheidung handelt, ist noch nicht klar.

Köstinger war zuletzt Abgeordnete im Europaparlament und kennt die parlamentarischen Abläufe. Sie wäre nach Barbara Prammer (SPÖ) und Doris Bures (SPÖ) die dritte Frau in Folge, die das Amt der Ersten Nationalratspräsidentin übernimmt.

Enge Kurz-Vertraute

Köstinger gilt als enge Vertraute von ÖVP-Chef Sebastian Kurz und ist auch Mitglied der ÖVP-Steuerungsgruppe in den derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ.

Parteichef Kurz selbst übernimmt vorerst das Amt des ÖVP-Klubobmanns, ÖAAB-Chef und Sozialsprecher August Wöginger soll geschäftsführender Klubchef werden. Wird Kurz Bundeskanzler, gilt Wöginger damit wohl als erster Anwärter für den Posten des Klubobmanns.





(red)