Politik

ÖVP zürnt über Kerns Facebook-Posting

Heute Redaktion
Teilen

Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) steht wegen Dienstreisen in der Kritik. Seit seinem Amtsantritt flog er um 152.418,50 Euro mit Privatjets. Dass SP-Kanzler Christian Kern sich gerade jetzt als Bahnfahrer inszeniert, kommt bei der Volkspartei nicht gut an.

Seit dem neuen Regierungsprogramm bemüht sich die Koalition um Einigkeit. Ganz kann man das Lästern aber nicht lassen. Anlässlich der Dienstreisen-Kontroverse um den Innenminister haben SPÖ und ÖVP das Kriegsbeil wieder ausgegraben. "Dienstreise der komfortablen Art", stichelte der Kanzler auf Facebook, "mit dem Cityjet von Graz nach Leibnitz..."

Die ÖVP reagierte verschnupft. Ein Vertreter der Partei bezeichnete den Eintrag als unangebrachte Häme. Im Gespräch mit der APA verwies er darauf, der Kanzler sei seit Dienstantritt im Vorjahr öfter im Privatjet abgehoben als der VP-Minister. Dessen Partei schoss zurück: Sich hinter anonymen Zitaten zu verstecken sei kein guter Stil, so SP-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler.