Stell dir vor, du gewinnst eine Gratis-Kreuzfahrt in die Karibik – und musst am Schluss 45.000 Euro bezahlen. Dieser Albtraum ist einem amerikanischen Paar widerfahren. Der Grund? Die Grippe!
Doch der Reihe nach: Laut dem amerikanischen Fernsehsender Fox 9 konnten Mike Cameron und Tamra Masterman ihr Glück kaum fassen, als sie eine einwöchige Kreuzfahrt in die Karibik mit dem Schiff Encore der Norwegian Cruise Line gewannen.
Die Freude war allerdings von kurzer Dauer. Kurz nach der Abreise in Miami anfangs Januar wurde Mike Cameron krank und musste sich an Bord wegen der Grippe behandeln lassen. Als er nach drei Tagen wieder gesund war, wurde ihm die Rechnung präsentiert. Kostenpunkt: rund 45.000 Euro (47.000 Dollar).
Die Kreuzfahrtgesellschaft hatte zwei der hinterlegten Kreditkarten des Paares bereits belastet und jede davon bis zum Limit ausgeschöpft. Die Schulden belaufen sich jedoch immer noch auf circa 20.000 Euro (21.000 Dollar). Obwohl das Paar laut Fox 9 zuvor bei der Norwegian Cruise Line eine Reiseversicherung abgeschlossen hatte, die medizinische Kosten bis zu 19.000 Euro (20.000 Dollar) abdeckte, konnten sie diese bis jetzt nicht geltend machen.
"Die Reiseversicherung von Norwegian Cruise Line will den Betrag nicht zahlen, bis wir die Sachlage mit unserer Krankenversicherung geklärt haben", erklärte Masterman die verzwickte Lage gegenüber Fox 9. "Diese wiederum will den Betrag nicht zahlen, weil der Aufenthalt im Ausland stattfand."
In einem Brief teilte die Norwegian Cruise Line Masterman mit, dass die Preise für die medizinische Behandlung an Bord "mit denen von anderen Kreuzfahrtunternehmen vergleichbar und unserer Ansicht nach fair und angemessen sind". Laut Fox 9 liegt ihnen eine E-Mail vor, in der ein Sprecher der Reederei mitteilte, dass die Kreuzfahrtgesellschaft derzeit prüfe, ob die hohen Gebühren für eine Grippebehandlung üblich seien.