Niederösterreich

Paar nutzt jetzt mobile Camping-Solaranlage ganzes Jahr

Energiespar-Idee! Akkus lädt ein Paar aus NÖ nun mit ihren Solarkollektoren der Camping-Ausrüstung im Garten.

Erich Wessely
Die mobilen Solarkollektoren werden an jedem nur halbwegs sonnigen Tag aufgestellt.
Die mobilen Solarkollektoren werden an jedem nur halbwegs sonnigen Tag aufgestellt.
Oliver Breiteneder

"In Anbetracht der zunehmenden Trockenheit und des steigenden (Regen-)Wassermangels haben wir uns dazu entschieden, zwei Regenwassertonnen für die Bewässerung unseres Naturgartens – der seit 2022 das Gütesiegel 'Natur im Garten' trägt – aufzustellen. Dies hat für uns einen ausgeprägten ökologischen Sinn", so Nina und Oliver Breiteneder aus St. Pölten zum Thema Energiesparen und Nachhaltigkeit.

Wasserpumpe angeschafft

Jedoch sei es etwas mühsam, "unseren Garten mit insgesamt bis zu 700 Liter Regenwasser aus den Tonnen mit einer 10-Liter-Gießkanne zu gießen. Insbesondere für die Bewässerung unserer kleinen Rasenfläche haben wir uns aus diesem Grund eine Wasserpumpe angeschafft. Diese schließen wir an die Regentonnen an und können somit ganz unkompliziert unseren Garten ökologisch wässern".

Solarkollektoren aus der Campingausrüstung

Die zwei Akkus der Wasserpumpe werden an jedem auch nur halbwegs sonnigen Tag durch mobile Solarkollektoren aus der Campingausrüstung im Garten aufgeladen: "Diese Kollektoren und Speicher versorgen des Weiteren u.a. sämtliches Laden unserer Handys oder mobilen Radios und Lautsprecherboxen. Auch der Laptop im Homeoffice wird somit fast jeden Tag mit Energie versorgt. Wir sind sehr glücklich damit, aus Sonnenenergie Strom für den alltäglichen Gebrauch zu produzieren."

Aktion der Stadt

Ihre Energiespartipps gab das Paar im Rahmen der Aktion „St. Pöltner EnergiesparmeisterIn“ preis. Hier bot die Stadt engagierten Bürgern die Möglichkeit, Projekte zum Thema Energiesparen vorzustellen – mehr dazu hier.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;