Kärnten

Paar tot – Unfalllenker war Schein schonmal los

Leo Stempfl
19.04.2022, 13:49

Am Ostersonntag ereignete sich in Kärnten ein schrecklicher Verkehrsunfall. Die 34-jährige Caroline F. aus Radenthein (Ktn.) und ihr Lebensgefährte Arno D. (39) wurden am Sonntag nach dem Besuch eines Osterfeuers in Döbriach (Ktn.) von einem alkoholisierten Autofahrer getötet.

Die beiden waren in den frühen Morgenstunden auf dem Geh- und Radweg unterwegs nach Hause, als ein 22-Jähriger sie mit seinem Audi von hinten erfasste. Er hatte 1,72 Promille im Blut – mehr dazu hier.

Bekannter musste alles mitansehen

Das Paar wurde über die Motorhaube und die Windschutzscheibe geschleudert. Der Lenker war während der Fahrt eingeschlafen, wie er nach dem tragischen Unfall bei der Polizei angab. Ein guter Freund der beiden, ein 37-jähriger Kroate, musste den schrecklichen Aufprall mitansehen. Er wurde mit Verletzungen an der Hand ins Spital Villach eingeliefert.

Heute hätte Caroline ihren neuen Traumjob begonnen, auf den sie sich so freute. Die lebenslustige, sportliche Instagramerin mit über 2.000 Followern wird ihre Stelle als Web-Entwicklerin jedoch niemals antreten. Der 22-jährige Lenker wird angeklagt, sein Wagen wurde beschlagnahmt. Ein Sachverständiger soll nun klären, wie schnell der Oberkärntner gefahren ist.

Lenker war Schein schon Mal los

Als wäre der Fall nicht schon dramatisch genug, kamen am Dienstag neue Details ans Licht. Wie die Polizei der "APA" mitteilte, war der Lenker den Behörden bereits bekannt. Der 22-Jährige war vergangenen August betrunken in eine Polizeikontrolle geraten. Der Führerschein wurde ihm daraufhin für ein Monat abgenommen.

Jetzt E-Paper lesen