Fussball

Pacult: "Alaba-Rolle ist entscheidend für unsere EM"

Wo spielt David Alaba beim EM-Start gegen Nordmazedonien? "Heute"-Fußballexperte Peter Pacult hält die Antwort auf diese Frage für entscheidend.

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult über ÖFB-Star David Alaba: "Eine EM ist kein Wunschkonzert."
Peter Pacult über ÖFB-Star David Alaba: "Eine EM ist kein Wunschkonzert."
Gepa

Teamchef Franco Foda hat in Seefeld mit dem finalen EURO-Feinschliff begonnen. Eine offene Frage wird für unsere EM-Form ganz entscheidend: Wo spielt David Alaba?

Dort, wo er Österreich am meisten hilft. Das ist die einfache Antwort. Und die kennt eigentlich nur Foda, der täglich mit dem Kader arbeitet. Ich will da gar nicht reinfunken. Eines ist aber klar: Real Madrid hat Alaba nicht einfach so gekauft. David ist Weltklasse, diese muss Österreich bei der EM zu 100 Prozent zur Verfügung stehen.

Für mich ist klar, dass er gegen Nordmazedonien auf der Halbposition im defensiven Mittelfeld spielen wird. So wie bei den Bayern, wo er und Kimmich das zuletzt taten. Mit Laimer? Mit Sabitzer? Die zweite Option könnte eine Spur zu offensiv sein. Bei der Alaba-Rolle als Sechser wird es prominente Opfer geben. Eine EM ist kein Wunschkonzert.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk
    1/24
    Gehe zur Galerie
      <em>"Heute"</em> schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      "Heute" schaut sich im EM-Camp und in Seefeld um.
      HEUTE
      Mehr zum Thema