Fussball

Pacult: "Das Nationalteam hat kein Luxusproblem"

ÖFB-Star David Alaba spielt bei den Bayern als Innenverteidiger groß auf. Doch wo kickt er im Nationalteam? "Heute"-Experte Peter Pacult analysiert.

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult über die Alaba-Rolle im ÖFB-Team
Peter Pacult über die Alaba-Rolle im ÖFB-Team
gepa-pictures.com

Nach der Mission Champions League wartet auf David Alaba jetzt die Aufgabe Nationalteam. Sofort bekam ÖFB-Trainer Franco Foda die Frage gestellt: Auf welcher Position spielt der Bayern-Star im Team? Manche meinen, Foda hätte ein Luxusproblem, weil sein Top-Mann so universell einsetzbar wäre. Das sehe ich nicht.

Alaba spielte zuletzt nur in der Innenverteidigung. Ein plötzlicher Wechsel in das Mittelfeld ist da nicht so einfach: andere Bewegungsabläufe, vermehrte Rhythmuswechsel. Das ist er nicht gewohnt.

Alaba als Abwehrchef? Vielleicht sogar in einer Dreierkette? Möglich, aber mit dem gesetzten Hinteregger gibt es schon einen Linksfuß. Foda muss also viel bedenken. Das ist kein Problem, aber auch kein Luxusproblem.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
      Champions-League-Finale: PSG gegen Bayern
      imago images