Fussball

Pacult: "Die Leistung von Alaba widerlegt Foda-Theorie"

Ergebnisse okay, die Leistungen nicht! Österreichs Fußball-Nationalteam sorgt aktuell für Diskussionen. "Heute"-Experte Peter Pacult spricht Klartext.  

Peter Pacult
Teilen
Pacult über Alaba: "Im Team sucht er seine Rolle."
Pacult über Alaba: "Im Team sucht er seine Rolle."
GEPA

David Alaba war der einzige Spieler, der nach dem 1:1 gegen Norwegen jubelte. Der Rest drehte ab, auch Torschütze Adrian Grbic. Alaba freute sich wie ein Kind.

Das hat auch mich gefreut. Alaba ist es aber auch, der Teamchef Franco Foda widerlegt. Nein, die hohen Belastungen sind nicht Schuld an der schlechten Leistung. Alaba beweist das: Bei Bayern ist er top, spritzig, geistig frisch. Im Team war er nicht gut, sucht er seine Rolle.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Es geht aber um mehr als Alaba. Es geht um das gesamte Team. Die Leistungen entsprechen nicht dem Potenzial dieser Spieler. Nicht nur gegen Norwegen, sondern schon viel länger.

    Österreich schafft es nicht, das Tempo zu erhöhen, Chancen gegen tief stehende Gegner zu kreieren. Das liegt nicht daran, ob Foda am Papier einen oder zwei Stürmer aufstellt. Ich sehe keine Entwicklung. Die Ergebnisse passen und täuschen. Es ging schon lange nicht gegen Top-Teams.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      Die Chronologie des Alaba-Pokers
      GEPA
      Mehr zum Thema