Fussball

Pacult: "Österreich im 4-2-3-1 einfach am stärksten"

"Heute"-Experte Peter Pacult analysiert den 1:0-Triumph des ÖFB-Teams gegen die Ukraine. Wer die Schlüsselspieler im System von Teamchef Foda sind.

Peter Pacult
Teilen
Peter Pacult über die Parade-Formation von Teamchef Franco Foda, die beste Rolle von Kapitän David Alaba.
Peter Pacult über die Parade-Formation von Teamchef Franco Foda, die beste Rolle von Kapitän David Alaba.
Gepa

EM-Achtelfinale, zum ersten Mal seit 1954 wieder in einer K.o.-Phase: Gratulation an die Spieler, Gratulation an Teamchef Franco Foda.

Der Sieg gegen die Ukraine war hochverdient. Österreich war von Beginn an dominant, konzentriert, fokussiert, ließ den Gegner kaum in das Spiel kommen. Der war nicht schwach, war aber nur so gut, wie wir es zugelassen haben. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Das war im 4-2-3-1-System nicht viel. In dieser Formation ist Österreich am stärksten. Mit David Alaba als Linksverteidiger (neben Innenverteidiger seine Paraderolle), dem zentralen Mittelfeld mit den läuferisch und spielerisch starken Konrad Laimer und Florian Grillitsch, dazu die torgefährliche Arbeitsmaschine Marcel Sabitzer und Christoph Baumgartner. Sein Tor war ungewöhnlich, sehr clever, sehr stark gemacht.

    Abgefallen ist Marko Arnautovic. Seine Präsenz auf dem Feld hin oder her, aber ein Mann seiner Klasse und Erfahrung muss seine erste Großchance einfach verwerten. Punkt.

    Jetzt wartet Italien. Sicher kein Glückslos. Aber: Jeder Spieler wünscht sich so eine Herausforderung. In diesem Spiel kann man nur überraschen.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
      picutredesk
      1/12
      Gehe zur Galerie
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
        picturedesk.com