People

Palast verrät – so schlecht geht es Prinzessin Bah 

Die Diagnose für die kürzlich ins Spital eingelieferte Prinzessin Bah sieht düster aus. Mit Medikamenten und Geräten müssen Organe unterstützt werden.

20 Minuten
Die Prinzessin Bajrakitiyabha soll bereits verstorben sein.
Die Prinzessin Bajrakitiyabha soll bereits verstorben sein.
LILLIAN SUWANRUMPHA / AFP / picturedesk.com

Die älteste Tochter des thailändischen Königs befindet sich nach ihrem Zusammenbruch am Mittwoch weiter im Krankenhaus. Die Systole, eine der beiden Herzphasen bei den Pumpbewegungen des Herzens, verlaufe "nicht gut", hieß es in einer am Montag vom Palast veröffentlichten Erklärung. Das medizinische Team habe "Ihrer Königlichen Hoheit Medikamente und Geräte" zur Verfügung gestellt, um "die Arbeit von Herz, Lunge und Niere zu unterstützen", so der Palast weiter.

In der Hauptstadt und im ganzen Königreich wurden Bücher ausgelegt, damit die Thailänder dort ihre Genesungswünsche eintragen konnten.

Bha brach mitten in der Stadt zusammen

Die älteste Tochter von Thailands König Maha Vajiralongkorn war vergangene Woche ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die 44-Jährige war in der Stadt Pak Chong zusammengebrochen, als sie an einem Training zur Vorbereitung einer von der Armee ausgerichteten Hundeschau teilnahm.

Prinzessin Bajrakitiyabha Mahidol, die üblicherweise Prinzessin Bha genannt wird, ist das einzige Kind aus der ersten Ehe des thailändischen Königs. Gemäß den Regeln des thailändischen Königshauses, die männliche Nachkommen bevorzugen, hat die 44-Jährige keinen Anspruch auf den Thron. Als eines der Mitglieder des Königshauses, die in Thailand wie Heilige verehrt werden, spielt die Prinzessin aber eine wichtige zeremonielle Rolle.

Gerüchte um tote Prinzessin

Doch nach neuesten Erkenntnissen ist es derzeit unklar, ob die ehemalige Botschafterin überhaupt noch lebt. Wie der Thailand-Experte Andrew MacGregor nun auf Twitter behauptet, soll die Prinzessin bereits am Weg in das Krankenhaus verstorben sein.

"Im Chulalongkorn-Krankenhaus wird sie mit einer ECMO-Behandlung künstlich am Leben erhalten, mit der Menschen am Leben gehalten werden, deren Herz und Lunge nicht funktionieren. Die Ärzte haben jedoch bereits heute festgestellt, dass sie hirntot ist und sich nicht mehr erholen wird", schreibt der Journalist Andrew MacGregor Marshall auf Twitter.

VIP-Bild des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema