Politik

Palästinenser ziehen Botschafter aus Wien ab

Heute Redaktion
Teilen
Ivanka Trump eröffnet die US-Botschaft in Jerusalem. Bei den Feiern war auch Österreichs Botschafter
Ivanka Trump eröffnet die US-Botschaft in Jerusalem. Bei den Feiern war auch Österreichs Botschafter
Bild: picturedesk.com

Weil Österreichs Diplomaten in Israel an Feiern zur Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem teilnahmen, ziehen die Palästinenser den Botschafter ab.

Die Übersiedlung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem hatte nicht nur schwere Ausschreitungen mit zahlreichen Todesopfern im Gaza-Streifen zur Folge, auch auf diplomatischer Ebene gehen die Auseinandersetzungen weiter. Jüngste Eskalation: Die Palästinenser ziehen aus vier EU-Staaten, darunter auch Österreich, ihre Botschafter ab.

Bei Empfang dabei



Der Grund: Die Diplomaten aus Österreich, Tschechien, Ungarn und Rumänien hatten an einem Empfang zur Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem teilgenommen. Für die Palästinenser ist das ein "Verstoß gegen Völkerrecht und UN-Resolutionen" sowie gegen Vorgaben der EU.

(red)