Life

Palmers will auf die Straße

Heute Redaktion
Teilen

Inspiriert von den Begründern der Wiener Werkstätte erschufen die Designer des Wäsche-Spezialisten eine Kollektion, die keinesfalls versteckt werden soll.

Wenn Sie die neue Art Nouveau Privée Kollektion von Palmers an Josef Hoffmanns Luster oder Koloman Mosers Sternblumen-Flächenschmuck erinnert, dann ist das kein Zufall. Denn Designerin Gabriele Schöller ließ sich dazu im Wiener MAK von den Werken der Begründer der Wiener Werkstätte inspirieren.

Gemeinsam mit ihrem Team suchte sie die Entwürfe aus, ließ sie auf Seide drucken, in Stickereien umsetzen, mit Golddetails versehen und sie mit Swarovski-Kristallen zum Glitzern bringen. Nun funkelt Hoffmanns Entwurf eines Lusters als BH (149 Euro) in den Filialen des österreichischen Wäscheunternehmens. Und Mosers geniale Muster zieren Pyjamas, die aber keinesfalls nur für das Bett gedacht sind.

Den aktuellen Trends folgend soll die neue Kollektion auch die Straße erobern. Dementsprechend wurde bewusst auf alltagstaugliche Designs geachtet. So ähnelt der Pyjama (die Hose gibt es um 119 Euro) vielmehr einem Hosenanzug und der Mantel aus reiner Seide (um 249 Euro) würde niemals als Nachtwäsche erkannt werden.

Erhältlich sind die kunst- und geschichtsträchtigen Teile ab Mitte Oktober in ausgewählten Filialen.

Mehr zum Thema