Beim Bundesparteitag in Wels wurde Rendi-Wagner beinahe ohne Gegenstimmen zur neuen SPÖ-Chefin gewählt – und übte scharfe Kritik an der türkis-blauen Regierung.
Beim heutigen Bundesparteitag in Wels wurde Pamela Rendi-Wagner (47) von ihren Parteigenossen mit fulminanten 97,81 Prozent der Stimmen zur neuen SPÖ-Vorsitzenden gewählt. Bei ihrer Rede übte die neue SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner scharfe Kritik an der aktuellen Bundesregierung.
Die 47-Jährige nahm kein Blatt vor den Mund und äußerte offen ihre Unzufriedenheit. Egal ob beim Thema Migration, Gesundheitssystem oder der Debatte um das Rauchverbot – Rendi-Wagner sparte nicht an Kritik.
Vor allem Bundeskanzler Sebastian Kurz, der seit 2011 Regierungsmitglied ist, musste sich scharfe Attacken von der neuen SPÖ-Parteichefin gefallen lassen.
So wollte Rendi-Wagner in ihrer Rede von Kurz wissen: "Lieber Sebastian, was genau hast du in all diesen Jahren eigentlich gemacht? Du hast nichts getan, nicht als Staatssekretär, nicht als Außenminister und auch jetzt nicht als Bundeskanzler, um Probleme bei der Integration und Migration zu lösen".
Kurz habe laut Rendi-Wagner zwar angekündigt, beschrieben und kommentiert, "aber Sebastian, du bist Politiker, und Politiker machen, handeln und tun – und sie verbessern die Lebensumstände der Menschen".
"Kurz versteckt sich hinter Beamten"
Das Einzige, was Kurz in den letzten Jahren gemacht habe, sei ehrgeiziges Arbeiten an seinem eigenen persönlichen Erfolg. "Und wenn das nicht funktioniert – so wie in Vorarlberg, wo bei einer Rückführung ein Kind von seiner Mutter getrennt wurde – versteckt sich Sebastian Kurz mutlos hinter Beamten", so die 47-Jährige.
"Diese Regierungsspitze ist vereint in ihrer Selbstverliebtheit, in ihrer Feigheit und Arroganz den Menschen gegenüber", kritisierte Rendi-Wagner ÖVP und FPÖ.
Video: SPÖ kürt Rendi-Wagner zur Vorsitzenden
Umso wichtiger sei es daher, dass sich die SPÖ um die Menschen und die Verbesserungen ihrer Lebensumstände kümmert, denn die Regierung tue das nicht, betonte Rendi-Wagner.
(red)