Coronavirus

Ärztekammer-Wahl steht im Zeichen der "Pandemie"

Am Freitag wählen 3400 Salzburger Ärzte ihre Standesvertretung. Ärztekammer- Präsident Karl Forstner, will erneut antreten.

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Pandemie bringt viele Spitäler an ihre Belastungsgrenze.
Die Corona-Pandemie bringt viele Spitäler an ihre Belastungsgrenze.
Getty Images / iStock

Ob Hausärzte, Spitalsärzte, Fachärzte oder Mediziner im Turnus- kaum stand die Medizin so im öffentlichen Fokus wie in den vergangenen zwei Jahren. Die Pandemie spielt eine große Rolle und beeinflusst auch die Ärztekammer- Wahl in Salzburg. Dieses Mal tritt auch eine neue, dritte Liste an.  Neben den "Vereinten Ärzten Salzburg" von Ärztekammer- Präsident Forstner und den "Unabhängigen- Freie Ärzte und Wahlärzte" tritt auch die Liste "Zukunft Medizin" an. 

Arbeitsbedingungen für Ärzte

Listen-Chef und Allgemeinmediziner Walter Wührer stellt im Vorfeld klar: Ein MFG-Ableger ist „Zukunft Medizin“ nicht. Aber: „Wir haben MFG-Anhänger bei uns.“ Er sieht seine Gruppe allerdings nicht als impfkritische Liste. Es gebe sowohl Impfkritiker als auch Befürworter. Wichtig sei das Augenmerk vor allem auf die Arbeitsbedingungen für Ärzte und Pflegepersonal, in Zeiten der Pandemie zu legen. Sichere Bedingungen zu schaffen für Arzt und Patient.

1/13
Gehe zur Galerie
    Geschwächter Allgemeinzustand
    Geschwächter Allgemeinzustand
    Getty Images/iStockphoto