Musik

Panic! At The Disco lösen sich nach Wien-Konzert auf 

Mit "High Hopes" lieferten sie den Soundtrack einer ganzen Generation. Jetzt gibt die US-Rockband "Panic! At The Disco" ihre Auflösung bekannt.

Jochen Dobnik
<strong>Panic! At The Disco</strong> geben ihre Auflösung bekannt.
Panic! At The Disco geben ihre Auflösung bekannt.
(Bild: imago stock & people)

2004 gegründet und mit Hits wie "High Hopes", "House Of Memories" oder "I write Sins not Tragedies", galt Panic! At The Disco als eine der erfolgreichsten Alternative Rock-Kapellen der 2000er-Jahre. Jetzt gab Frontmann Brendon Urie nach fast zwei Jahrzehnten das Ende des gemeinsamen Schaffens bekannt. Auf Instagram liefert er eine ausführliche Erklärung für die doch recht überraschende und radikale Entscheidung.

Windelwechseln statt Sex, Drugs und Rock'n Roll

"Nun, es war eine höllische Reise. Als ich in Vegas aufwuchs, hätte ich mir nie vorstellen können, wohin mich dieses Leben führen würde. So viele Orte auf der ganzen Welt, und all die Freunde, die wir auf dem Weg gefunden haben. Aber manchmal muss eine Reise enden, damit eine neue beginnen kann. Wir haben versucht, es für uns zu behalten, obwohl einige von euch vielleicht davon gehört haben. Sarah und ich erwarten sehr bald ein Baby! Die Aussicht, Vater zu werden und zu sehen, wie meine Frau Mutter wird, ist aufregend und weckt Demut. Ich freue mich auf dieses nächste Abenteuer", erklärt der 35-Jährige.

Abschieds-Tournee startet in Wien

Und weiter: "Dennoch werde ich dieses Kapitel meines Lebens abschließen und mich voll und ganz auf meine Familie konzentrieren, und damit werden Panic! At The Disco nicht mehr sein. Ich danke euch allen für eure immense Unterstützung über die Jahre hinweg. Ich habe hier gesessen und versucht, die perfekte Art und Weise zu finden, dies zu sagen. Und ich kann wirklich nicht in Worte fassen, wie viel es uns bedeutet hat. Egal, ob ihr von Anfang an dabei seid oder gerade erst zu uns gefunden habt, es war uns ein Vergnügen, nicht nur die Bühne mit so vielen talentierten Leuten zu teilen, sondern auch unsere Zeit mit euch zu verbringen. Ich freue mich darauf, alle in Europa und im Vereinigten Königreich zu einem letzten gemeinsamen Auftritt zu sehen", so Urie.

Ihre Abschieds-Tournee "Viva Las Vengence" starten Panic! At The Disco am 20. Februar ausgerechnet in der Wiener Stadthalle.

1/18
Gehe zur Galerie
    Panic! At The Disco&nbsp;
    Panic! At The Disco
    (Bild: imago stock & people)