Digital

Panik nach Video: Wurde dieser YouTube-Star entführt?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Große Sorgen machen sich tausende Fans des YouTube-Stars Marina Rose Joyce. Seit sie ein Video veröffentlicht hat, das sie mit blauen Flecken, einem angeblichen Hilferuf und verängstigtem Auftreten zeigt, geht das Gerücht um, die 19-Jährige sei entführt und zu den Aufnahmen gezwungen worden. Auch ein Live-Webauftritt am Mittwoch konnte den Eindruck nicht ändern - Joyce zeigte sich schwer gezeichnet.

Große Sorgen machen sich tausende Fans des -Stars Marina Rose Joyce. Seit sie ein Video veröffentlicht hat, das sie mit blauen Flecken, einem angeblichen Hilferuf und verängstigtem Auftreten zeigt, geht das Gerücht um, die 19-Jährige sei entführt und zu den Aufnahmen gezwungen worden. Auch ein Live-Webauftritt am Mittwoch konnte den Eindruck nicht ändern - Joyce zeigte sich schwer gezeichnet.

Ist die 19-Jährige in Gefahr? Tausende User gehen davon aus und tauschen sich unter dem Hashtag im Netz über ihren Zustand aus. Seit Stunden geht das Gerücht um, Joyce sei entführt worden, viele der 700.000 YouTube-Fans alarmierten die Polizei von London. Was folgte, waren weitere kryptische Meldungen des YouTube-Stars, während die Polizei erklärte, sie habe keine Anzeichen darauf, dass der 19-Jährigen etwas passiert sei.

Auf Twitter lud die Britin ihre Fans später zu einem "Fan-Treffen" um 6.30 Uhr morgens ein. Zahlreiche Nutzer warnten davor, dass die 19-Jährige gezwungen werde, diese Einladung zu verbreiten und warnten vor dem Besuch des Treffens am 3. August. Später teilte Joyce auf Twitter ein Video, das die aufgelöste YouTuberin mit den Worten "Kommt nicht hierher, es ist eine Falle. Sie verfolgen mich, ich verstecke mich gerade. Kommt nicht hierher! Sie haben drei Leute mitgenommen. Es ist eine Falle, kommt nicht hierher!" teilte. Kurz darauf wurde das Video gelöscht.

Meet me Bethnal Green at 6:30am if you would like to join partying with me at that event ^-^ bring a friend so you dont get lost
— Marina Rose Joyce (@MarinaJoyce7)

Was steckt hinter den Videos?

Am Mittwoch gegen Mittag lud Joyce erneut zu einem Livestream auf "YouNow" - sprach dabei belangloses und ging auf Fragen nach ihrem Zustand nicht ein. Vielmehr wirkte sie abwesend, brach Sätze beim Sprechen ab und blickte sich mehrmals panisch um. Bei den Fans erreichte der Auftritt das genaue Gegenteil - statt sie zu beruhigen, war es für viele der endgültige Beweis, dass etwas nicht stimmt. Einige Nutzer unterstellten der jungen Frau auch exzessiven Drogenkonsum aufgrund ihres Verhaltens.

Im TOTALLY fine guys, i am feeling very good today and its actually so heartwarming to see so many people care about me
— Marina Rose Joyce (@MarinaJoyce7)

Nachdem die Polizei noch einmal versichert hatte, dass es der YouTuberin gut gehe, werden nun aber auch immer mehr Stimmen laut, die von einem Scherz und einer gezielten Publicity-Kampagne sprechen. Sollte dies der Fall sein, wird Joyce wohl auf einen Schlag tausende ihrer Fans verlieren, denn die suchen panisch nach einer Antwort auf das gruselige Verhalten der 19-Jährigen.