Niederösterreich

Panne am Weg nach Wien – Polizei schnappt Schlepper

Mit einem schwarzen Mercedes wollte ein mutmaßlicher Schlepper eine Gruppe Syrer und Türken nach Österreich schmuggeln. Er ging der Polizei ins Netz.

Roman Palman
Ein mutmaßlicher Schlepper blieb nach einer Auto-Panne auf der A3 liegen.
Ein mutmaßlicher Schlepper blieb nach einer Auto-Panne auf der A3 liegen.
Thomas Lenger

Gegen 5 Uhr Mittwochfrüh bemerkten Autofahrer und eine Polizeistreife einen schwarzen SUV der Marke Mercedes, der auf der A3 bei Trumau im Bezirk Baden auf dem Pannenstreifen in Richtung Wien Halt gemacht hatte. Wie der "Kurier" berichtet, soll ein Mann, der etwas auf Abstand zu dem Wagen gegangen war, angegeben haben, nur eine Panne zu haben.

Doch der Moldawier hatte etwas zu verbergen: Bei der Nachschau entdeckten die Polizisten, dass sich noch neun syrische und türkische Flüchtlinge in den SUV gepfercht hatten. Der Lenker wurde wegen Verdachts der Schlepperei festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

1/4
Gehe zur Galerie
    Ein mutmaßlicher Schlepper blieb nach einer Auto-Panne auf der A3 liegen. Als die Polizei vorbeikam, flog alles auf – Festnahme. (9. November 2022)
    Ein mutmaßlicher Schlepper blieb nach einer Auto-Panne auf der A3 liegen. Als die Polizei vorbeikam, flog alles auf – Festnahme. (9. November 2022)
    Thomas Lenger

    Weitere Schlepper-Zwischenfälle

    Kurz darauf war die Polizei gleich nochmals gefordert: Um 6 Uhr raste ein Kastenwagen am Grenzübergang Horitschon (Bezirk Oberpullendorf) vor einer Kontrolle davon. Die Verfolgungsjagd endete an einem massiven Gartenzaun. Im Laderaum wurden insgesamt 15 Personen aus Syrien, der Türkei und Palästina aufgefunden.

    Doch nur wenige Stunden später hatte die Polizei wieder alle Hände voll zu tun. Um 9.30 Uhr rutschte ein Kastenwagen mit ganzen 19 Menschen an Board bei einem Wendemanöver auf einem Güterweg in den Straßengraben.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com