Digital

Panne bei WhatsApp – "Habe Handy 23 Mal neu gestartet"

Der Messenger-Dienst WhatsApp ist am Dienstag von einer großflächigen Störung betroffen. Nutzer aus verschiedenen Ländern melden Probleme.

20 Minuten
Massive Störungen bei WhatsApp
Massive Störungen bei WhatsApp
REUTERS

Wie eine Meta-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte, sei dem Konzern bekannt, dass "einige User Probleme mit dem Senden und Empfangen von Nachrichten" hätten. Man arbeite mit Hochdruck daran, das Problem so schnell wie möglich zu beseitigen. Mittlerweile – Stand 10.50 Uhr – sollte WhatsApp teilweise wieder funktionieren.

Auch die Telefon-Funktion von WhatsApp funktionierte lange Zeit nicht – beim Versuch, einen Anruf zu tätigen, blieb die App hängen, eine Nummer wurde nicht gewählt. Schon im Oktober 2021 kam es zu einer größeren Störung, durch die nebst WhatsApp auch Facebook und Instagram lahmgelegt wurde.

"Habe Flugmodus ein- und ausgeschaltet"

Viele Nutzer in den sozialen Medien berichten davon, dass sie zuerst ein anderes Problem als Ursache für nicht abgesendete oder empfangene Nachrichten vermutet hatten. "Ich hab den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet und mein Handy 23 Mal neu gestartet, bevor ich auf Twitter gegangen bin und gesehen hab, dass Whatsapp down ist", schreibt beispielsweise User @tianakeys_.

Der Account einer malaysischen Kino-Kette witzelt derweil darüber, dass der Ausfall auch Vorteile habe – so sei man etwa für Vorgesetzte oder Arbeitskollegen nicht mehr erreichbar und habe so ausnahmsweise mal Ruhe.

Auch Whatsapp Web down

Nebst dem klassischen Messenger für iOS und Android war auch die Desktop-Version von Whatsapp lange Zeit nicht erreichbar. Während bei Personen, die zuvor nicht im Browser eingeloggt waren, der QR-Code zur Anmeldung nicht geladen hatte, wurde bei bereits angemeldeten Nutzern die Fehlermeldung angezeigt, dass das Gerät nicht über eine Internetverbindung verfüge.

Update 11:00 Uhr: Inzwischen funktioniert der Messenger-Dienst WhatsApp wieder.

Video: So heftig war der weltweite WhatsApp-Ausfall

1/6
Gehe zur Galerie
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    Cyberkriminelle haben es auf Whatsapp-Konten abgesehen.
    20M