Community

Panne beim Aufstellen: Rathaus-Baum wollte nicht passen

Heute Redaktion
Teilen

Die 27 Meter und rund 130 Jahre alte Fichte, die 2016 als Weihnachtsbaum den Wiener Rathausplatz schmückt, wehrte sich nach Stammeskräften vor dem Aufstellen am Mittwoch. Eine Stunde lang mussten Arbeiter den riesigen Baum mit Motorsägen bearbeiten, bis die Fichte ihren Platz einnehmen konnte.

Die 27 Meter und rund 130 Jahre alte Fichte, die 2016 schmückt, wehrte sich nach Stammeskräften vor dem Aufstellen am Mittwoch. Eine Stunde lang mussten Arbeiter den riesigen Baum mit Motorsägen bearbeiten, bis die Fichte ihren Platz einnehmen konnte.

Für einen Zuschauerandrang sorgte am Mittwoch die Anlieferung der Fichte aus den stadteigenen Quellschutzwäldern in der Region Rax-Schneeberg (Niederösterreich). Vom Laster abgeladen, gab es dann beim Aufstellen eine Panne. Der mächtige Stamm wollte einfach nicht in die vorgesehene Verankerung passen.

Eine Stunde lang wurde der Baum mit Motorsägen bearbeitet, bis sich die Fichte schließlich Stück für Stück in die Verankerung schieben ließ. Nun wird der Baum - hoffentlich pannenfrei - geschmückt und am 12. November offiziell erleuchtet.

Indes geht die Diskussion weiter, ob die als Wiener Baum bezeichnete Fichte tatsächlich ein Wiener ist, oder aufgrund ihrer Herkunft doch eher Niederösterreich zugeordnet werden muss.