Coronavirus

Pannen-Chaos um Corona-Zahlen am Öffnungssamstag

Österreich lockert im großen Stil, gleichzeitig gehen die Behörden im Chaos unter. Es gibt am heutigen Samstag schon wieder keine Corona-Zahlen.

Roman Palman
Teilen
Passanten am Stephansplatz. (Symbolbild)
Passanten am Stephansplatz. (Symbolbild)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Punkt 8 Uhr sollten eigentlich jeden Tag die neuen Positiv-Befunde aus den Labors der Länder im EMS eingemeldet worden sein. Danach beginnt im Gesundheitsministerium die automatische Prüfung dieser Rohdaten auf Doubletten mittels der sogenannten "Line List".

Corona-Zahlen blieben aus

Erst wenn diese samt händischer Korrekturen abgeschlossen ist, folgt ab 9.30 Uhr die übliche Veröffentlichung der Corona-Zahlen, über welche auch hier auf "heute.at" tagesaktuell berichtet wird.

Am heutigen Öffnungssamstag – aus der 2G-Beschränkung wird in ganz Österreich wieder 3G – ist allerdings wieder einmal der Wurm drin. Bis 12.30 Uhr schafften es die zuständigen Stellen nicht, die Neuinfektionszahlen der vergangenen 24 Stunden zu vermelden.

"Schnittstellenproblem"

Dieses Mal liegt das Problem offenbar aber schon direkt beim EMS, denn bereits die Meldung der Rohdaten, die u.a. der ORF in seinem Dashboard widergibt, blieb aus. Am AGES-eigenen Dashboard fehlen überhaupt auch noch die Zahlen von Freitag.

Auf Anfrage von "Heute" spricht man im Innenministerium, welches in der Regel die tägliche Statistik via APA-OTS publiziert, von "Schnittstellenproblemen". Die zeitliche Verzögerung ist evident, doch ein Ende des Chaos ist offenbar noch nicht in Sicht. Man könne nicht sagen, ob heute überhaupt noch Zahlen kommen, macht der Sprecher des Karner-Ressorts wenig Mut.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;