Welt

Papst Benedikt XVI.: "Ich bin wirklich bewegt"

Heute Redaktion
Teilen

Papst Benedikt XVI. verabschiedete sich bei der Generalaudienz am Mittwoch von den Gläubigen. "Heute.at" hat die wichtigsten Zitate des Papstes bei seinem Abschied gesammelt.

Papst Benedikt XVI. verabschiedete sich von den Gläubigen. "Heute.at" hat die wichtigsten Zitate des Papstes bei seinem Abschied gesammelt.

Der Papst über...

...seinen Rücktritt

"Ich habe gespürt, dass meine Kräfte schwanden und habe Gott gebeten, mir zu helfen. Die Kirche zu lieben bedeutet auch, dass man den Mut aufbringen muss, schwere Entscheidungen zu treffen - nicht um seiner selbst Willen, sondern um der Kirche Willen."

"Ich verlasse nicht das Kreuz, sondern bleibe auf neue Weise bei Christus."

"Schließlich danke ich auch allen, dass ihr meine Entscheidung, die ich vor dem Herrn zum Wohl der Kirche getroffen habe, mit Respekt und Verständnis aufgenommen habt. Ich werde meinerseits den Weg der Kirche weiterhin im Gebet begleiten."

 
...das Leben als Papst

"Ein Papst scheint alleine, aber er ist nicht alleine, wenn er das Schifflein Petri lenkt. So danke ich allen, die mir in der Ausübung des Petrusamtes großherzig geholfen haben. Bei den Audienzen, bei den Pastoralreisen, bei den vielen Begegnungen konnte ich die Liebe und die Zuneigung unzähliger Menschen zum Nachfolger Petri spüren. Sie alle schließe ich in mein Gebet ein und in die ganze Welt."

"Der Papst gehört allen Menschen, der ganzen Kirche. Seinem Leben wird die Privatsphäre vollkommen entzogen."

"Ich habe mich nie allein in der Freude und unter der Last des Amts Petri gefühlt. Der Herr hat mir viele Menschen an die Seite gestellt, die mir mit Freigiebigkeit und Liebe für Gott und die Kirche nahe gestanden sind."

...den Draht zu Gott

"Ich habe in diesen acht Jahren Pontifikat stets die Unterstützung und die Begleitung Gottes gespürt, sowohl in den Momenten des Lichts, aber auch in den schwierigen Momenten. Gott hat mir seine Liebe und sein Licht nie fehlen lassen."

"Mein Herz ist gefüllt mit Dank an Gott."

...den letzten großen Auftritt

"Ich bin wirklich bewegt."

"Ein herzliches Vergelt's Gott sag ich allen Brüder und Schwestern deutscher Sprache, Euch liebe Freunde, die ihr zur letzten Generalaudienz meines Pontifikats gekommen seid und zu allen zuhause. Und ich danke der Traunsteiner Blaskapelle, dass sie uns die Bayern-Hymne so schön gespielt hat."

...die katholische Kirche

"Der Herr trägt die Kirche immer, er leitet sie, auch in schwierigen Zeiten. Diese Sicht dürfen wir nie verlieren. Wir dürfen stets gewiss sein, der Herr ist uns nahe und umfängt uns mit seiner Liebe. Im Gebet bleiben wir, liebe Freunde, einander nahe und im Gebet ist der Herr uns nahe. So grüße ich Euch alle von ganzem Herzen. Der Herr segne Euch und die Kirche in unseren Landen."

"Liebe Freunde, ich lade euch alle ein in diesem Jahr des Glaubens Euer Vertrauen in den Herrn zu erneuern. Sein Arm hält uns, auch und gerade in der Mühsal. Mein Wunsch ist es, dass alle die Freude spüren, dass sie spüren, wie schön es ist, ein Christ zu sein und zur Kirche zu gehören."

"Gott wird seine Kirche nicht kentern lassen"

"Oft spricht man von einem Niedergang der Kirche, doch sie beweist, dass sie lebendig ist".

"Der Herr ist im Boot. Es ist sein Boot. Er führt das Schiff der Kirche. Nichts kann diese Gewissheit verdunkeln."

;