Welt

Papst Franziskus nimmt Freund als Anhalter mit

Heute Redaktion
Teilen

Für den argentinischen Priester Fabian Baez wurde nun ein Traum vieler Katholiken wahr. Er durfte gemeinsam mit dem Papst in dessen Dienstfahrzeug eine Runde über den Petersplatz drehen.

Für den argentinischen Priester Fabian Baez wurde nun ein Traum vieler Katholiken wahr: Er durfte gemeinsam mit dem Papst in dessen Dienstfahrzeug eine Runde über den Petersplatz drehen.

Baez, der Papst Franziskus noch aus der gemeinsamen Zeit in Buenos Aires kennt, wollt dem Pontifex eigentlich nur aus der Ferne zuwinken und ihm Neujahrsglückwünsche zurufen. Und wie es der Zufall will, erkannte das Kirchenoberhaupt die Stimme des alten Freundes in der Menge, erblickte ihn und ließ den Fahrer das Papamobil anhalten.

Überwältig vor Freude stürmte Fabian Baez auf Franziskus zu, die beiden umarmten sich herzlich, und der Papst lud den Priester ein, mit ihm gemeinsam weiterzufahren. Während der verblüffte Fahrgast nach seinem Smartphone griff, um den einmaligen Moment festzuhalten, grüßte der Papst weiter die Gläubigen auf dem Petersplatz und küsste Babys.

Papst Franziskus demonstrierte mit der liebenswürdigen Aktion erneut seine Willen, den Menschen nahe zu sein.