Welt

Papst Franziskus wurde bei OP halber Dickdarm entfernt

Es war ein geplanter Eingriff, aber einer mit Konsequenzen. Papst Franziskus lebt nach dem Eingriff am Sonntag mit der Hälfte seines Dickdarms weiter.

20 Minuten
Teilen
Papst Franzisus
Papst Franzisus
picturedesk.com

Papst Franziskus ist bei seiner Darmoperation am Sonntag die Hälfte des Dickdarms entfernt worden. Dem 84-Jährigen gehe es soweit gut, er sei bei Bewusstsein und atme selbstständig, sagte Vatikansprecher Matteo Bruni am Montag. Bruni zufolge dauerte die Operation am Abend etwa drei Stunden. Der Papst solle noch etwa eine Woche in der Gemelli-Klinik bleiben, um Komplikationen zu vermeiden.

1/4
Gehe zur Galerie
    In diesem Krankenhaus erholt sich Papst Franziskus von seiner Operation. 
    In diesem Krankenhaus erholt sich Papst Franziskus von seiner Operation.
    Riccardo De Luca / AP / picturedesk.com

    Genesungswünsche aus der Politik 

    Der Vatikan hatte die Operation als geplant bezeichnet, allerdings erst Stunden vor dem Eingriff bekannt gegeben. Der Papst litt den Angaben zufolge unter einer Divertikulitis im hinteren Teil des Dickdarms. Divertikel sind Ausstülpungen an der Muskelwand des Darms.

    Diese können den Darm verengen oder einschnüren und sich entzünden, was Bauchschmerzen und Fieber verursachen kann. Die Erkrankung ist bei älteren Menschen nicht unüblich. Wenn die Stelle zu eng wird, kann nach Auskunft von Gastroenterologen eine Operation nötig werden. Italiens Ministerpräsident Mario Draghi wünschte dem Argentinier am Montag eine schnelle Besserung und baldige Genesung.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf