Welt

Papst wird Ende Mai in den Nahen Osten pilgern

Heute Redaktion
Teilen

Papst Franziskus hat beim Angelus-Gebet am Sonntag eine dreitägige Pilgerreise in das Heilige Land vom 24. bis 26. Mai angekündigt. Bei der Reise werde er Amman, Bethlehem und Jerusalem besuchen, sagte er.

berichtete, dass es bei seinem Besuch am Heiligen Grab zu einem ökumenischen Treffen mit Vertretern aller christlichen Kirchen von Jerusalem kommen werde. Daran werde auch der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios (Bartholomäus), das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, teilnehmen.

Mit der Reise werde er des historischen Treffens zwischen Paul VI. und dem griechisch-orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel, Athenagoras, gedenken, das genau am 5. Jänner vor 50 Jahren stattgefunden hatte, berichtete der Papst. Vor 50 Jahren, im Jänner 2014, waren erstmals seit der kirchlichen Ost-West-Spaltung 1054 die Oberhäupter beider Kirchen in der Heiligen Stadt zusammengekommen. Franziskus rief die auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen auf, für seine Reise zu beten.

50 Jahre nach Paul IV.

Vor 50 Jahren habe Paul VI. den Mut gehabt, dorthin zu fahren, hatte Franziskus in einem am 15. Dezember erschienenen Interview mit der italienischen Tageszeitung "La Stampa" betont: "Diese Reise markierte gleichzeitig den Beginn der Ära der päpstlichen Reisen. Ich würde auch gerne dorthin fahren."

"Ich möchte dort meinen Bruder Bartholomaios, den Patriarchen von Konstantinopel, treffen, und mit ihm des 50-Jahr-Jubiläums gedenken und die Umarmung erneuern, die zwischen dem Montini-Papst und Athenagoras 1964 in Jerusalem stattfand. Wir bereiten uns vor", nahm sich Franziskus bereits damals vor.

Bereits seit Wochen Sondierungen

In den vergangenen Wochen waren die vatikanischen Organisatoren zu Sondierungen in Israel gewesen. Die Reise des Papstes ins Heilige Land wurde bereits vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Fouad Twal, für das Jahr 2014 bestätigt, ohne bisher ein genaues Datum bekannt zu geben. Nach dem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu beim Papst Anfang Dezember hatten US-Medien kolportiert, ein Termin Ende Mai sei wahrscheinlich.

 
Franziskus ist der vierte Papst, der das Heilige Land besucht. Paul VI. hatte die Region vom 4. bis 6. Jänner 1964 besucht, Johannes Paul II. vom 29. bis zum 26. März 2000 und Benedikt XVI. vom 8. bis zum 15. Mai 2009.

Der aktuelle Papst hatte seine erste Auslandsreise im vergangenen Juli unternommen, als er nach Rio de Janeiro zum Weltjugendtag reise. In Italien hat der Papst Lampedusa, Cagliari auf Sardinien und Assisi besucht.

;