Niederösterreich

Paragleiter bei Notlandung im Höllental schwer verletzt

Zu einem dramatischen Zwischenfall kam es am Montag im Großen Höllental im Süden von Niederösterreich.

Isabella Nittner
Der Rettungshubschrauber stand im Einsatz.
Der Rettungshubschrauber stand im Einsatz.
Bergrettung Niederösterreich/Wien

Eigentlich wollte ein 43-jähriger Burgenländer bloß die schöne Aussicht von hoch oben genießen, mit seinem Paragleiter-Schirm startete er also von der Höllental-Aussicht auf der Rax in die luftigen Höhen.

Landung bei Bundesstraße

Doch der Start missglückte, der 43-Jährige musste eine Notlandung einleiten und prallte schließlich rund 300 Meter von der Bundesstraße entfernt wuchtig am Boden auf.

Dabei wurde er schwer am Oberschenkel verletzt, die Bergrettung und das Team des Notarzthubschraubers "Christophorus 15" wurden alarmiert, um den Mann zu retten.

Nach einer Stabilisierung vor Ort konnte der Burgenländer schließlich ins Spital geflogen werden.

Immer wieder Unfälle

In den letzten Wochen kam es immer wieder zu schweren Unfällen mit Paragleitern, im Bezirk Melk war ein Pilot in den Bäumen hängen geblieben und musste von der Feuerwehr gerettet werden, in Tirol stürzte ebenfalls ein Paragleiter ab, er wurde schwer verletzt, einen weiteren Unfall gab es auch in Kärnten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer