Welt

Paris-Attentäter war bekannter Salafist

Heute Redaktion
Teilen

Jener Mann, der mit einem Auto voller Sprengstoff einen Polizeiwagen gerammt hatte, war dem Geheimdienst als Mitglied einer Salafistenfamilie bekannt.

Die Nachrichtenagentur AFP erfuhr von mehreren Quellen, dass der 31-jährige Adam D. einen aktenkundiger Mann aus einem Pariser Vorort ist, der dem Geheimdienst seit 2015 als radikaler Islamist bekannt ist. Seine ganze Familie gehört der Salafisten-Szene an.

Vier Verwandte des Mannes wurden noch am Montagabend festgenommen: Sein Vater und Bruder, die Ex-Frau und seine Schwägerin. Sie werden derzeit zu dem Attentat befragt.

Adam D. ist laut Ermittlern in Frankreich geboren und hatte in der Vergangenheit einen Waffenpass – also die Erlaubnis, eine Waffe zu tragen – beantragt. Sein Vater erzählt der AFP noch vor seiner Festnahme, dass der Attentäter eine registrierte Waffe besaß und mit dieser auch Schießen ging.

Seit Ausrufung des Ausnahmezustands in Frankreich nach dem Bataclan-Attentat 2015 stand Adam D. unter Hausarrest, da er auf der Liste der Gefährder stand. Trotzdem war er zwischen März und August 2016 drei Mal in die Türkei gereist.

Der Attentäter hatte den Kofferraum seines Renault Megane mit Gasflaschen und Kalaschnikows angefüllt, als er ein Polizeifahrzeug an den Champs Elysées rammte. Der Wagen des Angreifers ging in einem Feuerball auf, er verletzte sich schwer und überlebte – kurze Zeit später starb er jedoch. Andere Menschen wurden nicht verletzt.

(jm)