Ab heute (15. Dezember) gelten für alle öffentlichen Verkehrsmittel neue Fahrpläne – "Heute" hat berichtet. Aufgrund der Eröffnung der Koralmbahn samt Koralmtunnel im Dezember 2025 –samt einer komplett neuen Aufstellung des Fernverkehrs auf der Südstrecke sowie auf vielen inneralpinen Verbindungen – halten sich die Änderungen für das kommende Jahr noch in Grenzen.
Zumindest haben sowohl ÖBB als auch die Westbahn angekündigt, Verbindungen und Schienennetz im Nahverkehr noch weiter auszubauen. Doch auch für Zugreisende, die es in die Ferne zieht, gibt es Neuerungen.
Die Infrastruktur der ÖBB wurde hart vom Hochwasser in Niederösterreich getroffen. Umso erfreulicher ist es, dass ab 15. Dezember der Vollbetrieb für die gesamte Weststrecke wieder aufgenommen werden kann.
Auch alle Fernverkehrszüge vom Westen über Wien Hbf nach Flughafen Wien stehen nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Alle ICE-Verbindungen von und nach Deutschland fahren wieder direkt von und nach Wien Hbf.
➤ Eine Frühverbindung von Bregenz und Zürich nach München und eine Abendverbindung von München nach Bregenz und Zürich sind ebenso neu wie zwei zusätzliche Züge je Richtung auf der Strecke Graz – Maribor.
➤ Eine neue Spätverbindung verbindet München, Salzburg, Linz und Wien am Wochenende.
➤ Das AIRail-Angebot wird auf die Strecke Flughafen Wien – Innsbruck erweitert, alle direkten Railjets (RJX) ab/bis Flughafen Wien nach Innsbruck werden in das Kooperationsangebot bis/ab Innsbruck aufgenommen. Innsbruck erhält damit tagesdurchgängig eine stündliche AIRail-Anbindung an den Flughafen Wien.
➤ Die Nightjets zwischen Wien bzw. Berlin und Brüssel bzw. Paris werden im neuen Fahrplan an anderen Wochentagen verkehren: Der Nightjet aus Wien und Berlin nach Paris und Brüssel fährt immer Sonntag, Dienstag und Donnerstag. In die umgekehrte Richtung fährt der Nightjet von Paris und Brüssel nach Berlin und Wien immer Montag, Mittwoch und Freitag.
➤ Die neue Direktverbindung zwischen Wien und Stuttgart soll eine Fahrtzeit von 6,5 Stunden betragen. Die Züge werden zweimal täglich hin und retour fahren und ab Salzburg Richtung Stuttgart in Rosenheim, München, Augsburg, LEGOLAND Deutschland (Günzburg) und Ulm halten.
➤ Ergänzend wird es einen neuen Halt mit Bregenz Riedenburg als Umsteigmöglichkeit für die Weiterreise über Lustenau nach St. Marrgethen in der Schweiz geben. Die zusätzliche Westbahn-Verbindung zwischen Wien und Bregenz wird weiter bis nach Lindau (Bayern) fahren.