Life

Pariser Ampel erschreckt unachtsame Fußgänger

Mit einer witzigen, aber auch drastischen Aktion will Frankreich seinen Passanten abgewöhnen, bei Rot über die Straße zu gehen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die französische Verkehrssicherheitsbehörde DRIEA hat in Paris eine Ampel installiert, die man eigentlich als Gag einer Fernsehshow mit versteckter Kamera vermuten würde. Doch der Hintergrund ist ernst.

Geht jemand bei Rot über die Straße, simuliert die Ampel die lauten Quietschgeräusche der Reifen eines abrupt abbremsenden Autos. Vor Schreck springen Passanten zur Seite und wundern sich, dass nirgendwo ein Auto zu sehen ist.

Doch dann entdecken sie ihr Gesicht auf einem großen Bildschirm am anderen Seite der Straße: Die Ampel knipste ein Foto genau in dem Moment, in dem sich die Fußgänger erschreckt in Richtung Geräusch blickten.

Unter ihrem Porträt entdecken die überraschten Rotsünder dann die Nachricht "Gehen Sie nicht das Risiko ein, dem Tod ins Auge zu sehen".

Mit dieser Verkehrserziehungsmaßnahme hoffen die Behörden, dass Fußgänger in Zukunft mehr Acht darauf geben, wie und wann sie Straßen überqueren. (jm)