Community

Parlament: Hier brennt der Kühlturm

Heute Redaktion
Teilen

Tausende Bewohner wunderten sich am Freitag in der Früh über die schwarzen Rauchsäulen, die über der Innenstadt aufzogen. Das Dach des Parlaments brannte. Die Feuerwehr wurde von Passanten gerufen, der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Tausende Bewohner wunderten sich am Freitag in der Früh über die schwarzen Rauchsäulen, die über der Innenstadt aufzogen. . Die Feuerwehr wurde von Passanten gerufen, der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Auf heute.at munkelten viele Leser über die mögliche Brandursache. Fest steht: Die Ursache für den Brand war ein Defekt in der Kühlanlage.

Konkret hatten Materialien, die während Wartungsarbeiten dort zurückgelassen wurden, den Brand verursacht. "Die Kühlturme im Parlamentsgebäude werden regelmäßig gewartet, solche Arbeiten haben in letzter Zeit stattgefunden, wurden aber letzte Woche unterbrochen", so die Sprecherin der Parlamentsdirektion, Susanna Enk, gegenüber Radio Wien.

Außerdem fügte sie hinzu: "Der Kühlturm ist komplett kaputt, und es gibt leichte Wasserschäden, insgesamt dürfte sich der Schaden auf 60.000 Euro belaufen." Der Kühlturm wurde zur Gänze zerstört.

Trotz der Schäden ging der Betrieb im Hohen Haus ungestört weiter, so tagte am Freitagvormittag wie geplant die Präsidiale. Auch die Nationalratssitzung nächste Woche sei nicht gefährdet, sagte Enk.