Welt

Parlament stimmt gegen Totalverbot von Abtreibung

Heute Redaktion
Teilen

Das polnische Parlament hat am Donnerstag gegen ein komplettes Verbot von Abtreibung gestimmt. Die konservative Regierung wollte dies auch in Fällen von Vergewaltigung, Inzest oder bei Lebensgefahr für die Mutter verbieten lassen. Nach massiven Protesten polnischer Frauen gab die Regierung jedoch auf.

Das polnische Parlament hat am Donnerstag gegen gestimmt. Die konservative Regierung wollte dies auch in Fällen von Vergewaltigung, Inzest oder bei Lebensgefahr für die Mutter verbieten lassen. Nach massiven Protesten polnischer Frauen gab die Regierung jedoch auf.

Die Absicht der erzkonservativen polnischen Regierung, per Gesetz ein komplettes Abtreibungsverbot durchzusetzen, hat seit Wochen für heftige Proteste in Polen und im Ausland gesorgt. Im mehrheitlich streng katholischen Land waren Zehntausende von Frauen auf die Straßen gegangen, um gegen das geplante Gesetz zu protestieren.

Am Montag hatten Frauen im ganzen Land zudem ihre Arbeit niedergelegt und waren den Klassenräumen ferngeblieben. Diese deutliche Protestbekundung wirkte: Am Mittwoch machte die Regierung einen Rückzieher. Der Bildungs- und Wissenschaftsminister sprach davon, dass die Frauen der Regierung "eine Lektion in Demut" erteilt hätten.

Am Donnerstag stimmte auch das Parlament mehrheitlich gegen eine Verschärfung des Abtreibungsverbots. Abtreibung ist in Polen derzeit nur in Ausnahmefällen erlaubt: nach Vergewaltigung, Inzest oder wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist.