Politik

Parteiakademien kosten uns heuer wieder mehr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die Bildungsinstitute der im Nationalrat vertretenen Parteien erhalten heuer je 613.936 Euro Grundförderung, was insgesamt 3,68 Millionen Euro bedeutet. Das beschließt der Ministerrat kommende Woche. Da alle sechs Parteien Anträge gestellt haben, wird es teurer als 2013, obwohl die Einzelbeträge seit 2011 sukzessive gekürzt werden.

Die Österreicher werden heuer mit einem belastet.


2013 hatte es pro Partei rund 618.000 Euro gegeben. Da das damals neue Team Stronach aber keinen Antrag einreichte, wurden insgesamt 3,09 Millionen Euro Basisförderung ausbezahlt. Heuer haben sowohl das Team Stronach als auch die neu in den Nationalrat eingezogenen NEOS Förderung für ihre Bildungseinrichtungen begehrt.

Die "Akademie" der NEOS heißt "NEOS Lab", ist zwar noch immer auf Raumsuche, hat aber mit dem Burgenländer Josef Lentsch bereits einen Leiter. Die "Team Stronach Akademie" ist derzeit "in der Gründungsphase" und "auf Schiene", so die Erklärung.

Zum Sockelbetrag kommen jedes Jahr noch zusätzliche Mittel, die sich nach der Zahl der Abgeordneten berechnen. Diese sollen bis April gewährt werden. Die Gesamtförderung hatte 2013 für damals fünf Parteien über zehn Millionen Euro gekostet.