Partnerin schwanger – Blümel lehnt Corona-Impfung ab

Gernot Blümel und Lebensgefährtin Clivia Treidl erwarten im Herbst ihr zweites gemeinsames Kind.
Gernot Blümel und Lebensgefährtin Clivia Treidl erwarten im Herbst ihr zweites gemeinsames Kind.HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com
Gernot Blümel und seine Partnerin erwarten in wenigen Monaten ihr zweites Baby. Einen vorgezogenen Impftermin nimmt der Finanzminister nicht wahr.

Gernot Blümel, dessen Lebensgefährtin Clivia Treidl mit dem zweiten Kind schwanger ist, hätte Anspruch auf einen vorgezogenen Impftermin. Dies sieht der Plan des Nationalen Impfgremius so vor, wenn werdende Väter mit Schwangeren unter einem Dach leben. Finanzminister Blümel hat sich jedoch dagegen entschieden, wie er Star-Moderatorin Corinna Milborn ("Milborn", 20.00 Uhr, Puls 24) verrät: "Ich habe mir das lange überlegt, aber ich habe ein bisschen Angst vor einer Privilegiendebatte, wenn ich mich jetzt anmelden würde und geimpft werden würde. Deswegen hab ich mich bis dato noch nicht angemeldet. Ich werde das meiner Altersgruppe entsprechend machen."

Blümel würde jeden Impfstoff nehmen

Als grundsätzliche Absage ans Impfen will der Finanzminister seine Entscheidung jedoch nicht verstanden wissen: "Ich würde mich sofort impfen lassen – mit jedem Impfstoff, das möchte ich hier eindeutig klarstellen." Auch sein Parteifreund, Bundeskanzler Sebastian Kurz, hat bereits deutlich gemacht, dass er sich mit dem in die Schlagzeilen geratenen Vakzin von AstraZeneca impfen lassen würde.

Puls-24-Infochefin Milborn sprach Blümel auch auf die SMS-Affäre mit Thomas Schmid an. Der Minister steht weiter hinter dem Chef der ÖBAG: „Es gibt bis heute keine inhaltliche Kritik an der Arbeit von Thomas Schmid und der ÖBAG.“ Und Blümel ergänzt: „Die Politik war nicht zuständig für die Bestellung des ÖBAG Vorstandes, das war der Aufsichtsrat, ist es nach wie vor und hat auch jetzt keine inhaltliche Kritik an der Arbeit von Thomas Schmid.“

Das gesamte Interview heute um 20.00 Uhr und um 21.30 Uhr auf PULS 24 sowie im Livestream auf ZAPPN App.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
CoronavirusCoronatestVirusGernot Blümel

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen