Bunte Weihnachtsbeleuchtung und wärmender Punsch sind nur einige der Highlights des Wintermarktes am Riesenradplatz. Neben Live Konzerten und DJ-Acts dürfen sich Besucher auch über eine besondere Versteigerung freuen. Zu erstehen gibt es ausgefallene Weihnachtsgeschenke, auch zu Silvester wird vor Wiens bekanntem Wahrzeichen ordentlich gefeiert.
Wer am 24. Dezember noch ein last Minute Geschenk für seine Liebsten braucht, hat bei der Auktion am Wintermarkt gute Chancen, etwas Außergewöhnliches zu finden. Von 11:00 bis 16:00 kann man bei der Charity-Versteigerung bieten, was das Zeug hält. Alle Einnahmen kommen dem Verein "Ich bin Aktiv" zugute. Für nur 10 Euro kann man bereits teilnehmen und nicht nur Preise wie eine "Pratercard" oder ein Frühstück im Riesenrad gewinnen, sondern auch junge Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung unterstützen.
Wenn die Weihnachtsfeierlichkeiten vorbei sind, steht direkt das nächste Event im Wiener Prater an: der Silvesterabend. Beginn ist um 12:00 Uhr mit Sekt und Snacks, ab 20:00 legen das Djs auf, um für gebührende Stimmung zu sorgen. Das Motto: Let's Party together." Am ersten Tag des neuen Jahres wird dann das berühmte Neujahreskonzert der Wiener Philharmoniker live auf der LED-Wall am Riesenradplatz übertragen.
Bis zum 6. Jänner sorgen täglich Livekonzerte der verschiedensten Genres für winterliche Klänge. Von Soul bis Austropop ist alles dabei – und das bei freiem Eintritt und ohne Konsumzwang. Auch die klassischen Praterattraktionen können natürlich genutzt werden, als Geheimtipp wird auf das neu eröffnete Pratermuseum hingewiesen.
Am letzten Tag des Wintermarktes, am 6. Jänner, findet dann der "Winterschlussverkauf" statt. Ganz nach dem Motto "Alles muss raus!" können sich die BesucherInnen deshalb auf Punsch und Glühwein zum Spezialpreis freuen.