Polizei rückte aus

Passagier ohne Ticket verliert in ÖBB-Zug die Nerven

Da er kein gültiges Zug-Ticket hatte, wollte am Mittwoch ein Schaffner einen Passagier aus der Bahn verweisen. Das passte dem Mann aber gar nicht.

Andre Wilding
Passagier ohne Ticket verliert in ÖBB-Zug die Nerven
Der Vorfall ereignete sich in einem Zug der ÖBB in Kärnten.
Harald Dostal / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 34-jähriger Rumäne wurde am Mittwoch gegen 21.00 Uhr von einem Schaffner in einem Zug der ÖBB von Klagenfurt nach Salzburg von einem Schaffner kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle konnte der Mann keine gültige Fahrkarte vorweisen, woraufhin der 56-jährige Schaffner den Mann am Bahnhof in Pörtschach aus dem Zug verweisen wollte.

Im Zuge dessen wurde der Mann aggressiv und schlug dem Schaffner ins Gesicht, woraufhin dieser zu Boden ging. Der Rumäne flüchtete daraufhin aus dem Zug. Eine 33-jährige Kollegin des Geschädigten konnte die Tat beobachten und verständigte den Polizeinotruf.

Schaffner verletzt

Im Zuge der Sachverhaltsabklärung im Bahnhof Pörtschach durch Beamte der Polizeiinspektion Pörtschach kam der Beschuldigte wieder auf den Bahnsteig zurück und wurde von der Zeugin eindeutig wiedererkannt.

Um 21:20 Uhr konnte der Beschuldigte in der Folge von den Beamten vor Ort festgenommen werden. Der verletzte Schaffner gab an, dass er sich in Salzburg in das Unfallkrankenhaus begeben werde, der Verletzungsgrad ist derzeit unbekannt.

Für Einvernahme zu betrunken

Aufgrund der starken Alkoholisierung war eine Einvernahme des Beschuldigten nicht möglich. Nach Kontaktaufnahme mit dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl ordnete dieses die fremdenrechtliche Festnahme nach dem BFA-VG an.

Der 34-jährige Rumäne wurde daraufhin in das Polizeianhaltezentrum Villach überstellt. Die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes laufen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 34-jähriger Rumäne griff einen 56-jährigen Schaffner in einem Zug der ÖBB von Klagenfurt nach Salzburg an, nachdem er keine gültige Fahrkarte vorweisen konnte und deshalb aus dem Zug verwiesen wurde
    • Der Schaffner wurde verletzt, der Täter flüchtete, wurde aber später von der Polizei festgenommen
    • Der verletzte Schaffner wurde ins Krankenhaus gebracht, der Rumäne wurde fremdenrechtlich festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach überstellt
    wil
    Akt.