Welt

19 Tote: Flugzeug stürzt bei Landung in den Victoriasee

Eine Passagiermaschine mit 43 Menschen an Bord verfehlte bei schlechtem Wetter die Landebahn und stürzte in den Victoriasee.

1/4
Gehe zur Galerie
    Nur die Heckflosse ragte noch aus dem Wasser.
    Nur die Heckflosse ragte noch aus dem Wasser.
    REUTERS

    Beim Anflug auf den Flughafen in Bukoba (Tansania) verfehlte der Pilot die Landebahn um knapp 100 Meter und setzte im Victoriasee auf. Das Flugzeug versank fast zur Gänze im Wasser, nur die Heckflosse – also Seiten- und Höhenruder – schauten heraus.

    Mindestens 19 Menschen starben, 26 wurden gerettet, erklärte die Behörden in einem ersten Update. Die beiden Piloten überlebten offenbar, sind aber im Cockpit eingeschlossen. Die Rettungsarbeiten dauern noch an, weswegen die Opferzahlen noch steigen könnten

    Inlandsflug

    Fischer und Einsatzkräfte versuchen, die Maschine vom Typ ATR-42 der Precision Air mit Booten näher an Land zu ziehen. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar. Es herrschte aber bei der Landung schlechtes Wetter und somit schlechte Sicht.

    Der Flug war am Weg von Dar-es-Salaam an der Küste Tansanias nach Bukoba, das am Victoriasee liegt. Er ist benannt nach der ehemaligen britischen Königin Victoria und ist zugleich der drittgrößte See und der flächenmäßig zweitgrößte Süßwassersee der Welt.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg
      An der Unterhaltung teilnehmen