Welt

Passagierin rettete Pilot während Flug das Leben

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zwei erschreckende Durchsagen bekamen die Passagiere eines US-Linienflugs am 30. Dezember zu hören: Nach der Durchsage "Ist ein Arzt an Bord?" folgte der Aufruf "Hat jemand Flugerfahrung?". Grund: Der Pilot der Maschine hatte einen Herzinfarkt erlitten. Eine erfahrene Krankenschwester war als Passagierin an Bord und rettete dem Mann in 10.000 Metern Höhe das Leben.

Gleich zwei erschreckende Durchsagen bekamen die Passagiere eines US-Linienflugs am 30. Dezember zu hören: Nach der Durchsage "Ist ein Arzt an Bord?" folgte der Aufruf "Hat jemand Flugerfahrung?". Grund: Der Pilot der Maschine hatte einen Herzinfarkt erlitten. Eine erfahrene Krankenschwester war als Passagierin an Bord und rettete dem Mann in 10.000 Metern Höhe das Leben.

Die Linienmaschine war unterwegs von Des Moines nach Dallas, als die erste Durchsage den Passagieren einen Schrecken einjagte. Die Krankenschwester Linda Alweiss, die sich mit ihrem Mann und ihrer 16-jährigen Tochter an Bord befand, meldete sich.

Im Cockpit des Flugzeugs erkannte sie sofort, dass der Pilot eine Herzattacke erlitten hatte. "Er hatte einen unregelmäßigen Herzschlag und konnte nur mehr unzusammenhängend murmeln", schilderte sie dem US-Sender . Zusammen mit einer anderen Krankenschwester, die dem Aufruf ebenfalls gefolgt war, zogen sie den Piloten aus dem engen Cockpit in den Gang und versorgten den Mann dort.

Dann ertönte die zweite beunruhigende Durchsage "Hat jemand an Bord Flugerfahrung?". Die Passagiere hatten ein mulmiges Gefühl, wie Alweiss' Ehemann dem TV-Sender erzählte. Letztlich gelang es dem Kopiloten aber, die Maschine ohne zusätzliche Hilfe sicher in Omaha notlanden. Dort wartete bereits ein Rettungswagen samt Notarzt. Der Pilot wurde im Spital von Omaha aufgenommen, wo er sich erholte.