Life

Patienten wächst Ohrmuschel aus dem Arm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Dem chinesischen Patienten Ji wächst ein Ohr aus dem Arm. Ärzte haben es geformt und dort eingesetzt, um für die eigentliche Operation in ein paar Monaten gerüstet zu sein - es soll natürlich später an seinem Kopf angenäht werden.

Der Patient, Herr Ji, hat bei einem Autounfall vor einem Jahr sein rechtes Ohr verloren. Das Ziel der plastischen Chirurgen ist nun, ein möglichst realistisches künstliches Ohr zustande zu bringen. Dazu wurde aus Rippenknorpeln die Form eines Ohres nachgebaut und das Gebilde in den Unterarm des Mannes eingesetzt.
Dort soll es nach und nach von Haut umschlossern werden, bevor man es am Kopf des Mannes befestigen kann. Diese "Wachstumsphase" dauert mindestens vier Monate. Abstoßungsreaktionen werden nicht erwartet, da das Ohr komplett aus körpereigenem Gewebe besteht.

Herr Ji war nach seinem Unfall schlimm entstellt. Schon mehrere Operationen musst er über sich ergehen lassen. Die Ohrtransplantation soll ihn wieder "vollständig" machen. Ob er mit seinem neuen Ohr auch normal hören können wird, ist nicht klar.

;