Österreich

Patronin Europas

Katharina von Siena gilt als eine Patronin Europas – Kardinal Schönborn erinnert an ihre mutigen Taten im Kampf für den Frieden.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Kardinal Schönborn.
Kardinal Schönborn.
Helmut Graf

Am Freitag ist ihr Gedenktag. Sie starb am 29. April 1380, war eine der erstaunlichsten und mutigsten Frauen ihrer Zeit: Katharina von Siena. Sie wurde gerade einmal 33 Jahre alt und hat doch die Geschichte der Kirche und Europas stark geprägt. Was ist das Faszinierende an dieser mittelalterlichen Ordensfrau, die sich energisch den Heiratsplänen ihrer Eltern widersetzte?

Kampf um Frieden

Katharina kämpfte unermüdlich für Frieden und Versöhnung. Sie schaffte es, Kriege zwischen italienischen Städten zu stoppen und die Verfeindeten zum Friedensschluss zu bewegen. Sie schrieb zahllose Briefe an Fürsten und Bischöfe. Sie reiste sogar zum Papst in sein Exil nach Avignon. Es gelang ihr, ihn zur Rückkehr nach Rom zu bewegen. Dem zögernden Papst schrieb sie: "Seien Sie endlich ein Mann!"

Der Kampf geht weiter

Am Ende ihres kurzen Lebens musste sie miterleben, wie wenige bereit waren, wirklich Frieden zu schließen. Warum mir die heilige Katharina von Siena wichtig ist? Sie gilt als eine der Patroninnen Europas. Heute wütet in Europa ein Krieg. Wie sehr brauchen wir den Beistand dieser visionären Frau! Und mutige Menschen wie sie!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com