Oberösterreich

Paukenschlag! – Chris Müller verlässt Tabakfabrik 

Das kommt für viele überraschend: Nach mehr als zehn Jahren verlässt der Kreativdirektor Chris Müller die Linzer Tabakfabrik.

Johannes Rausch
Visionär und Macher: Chris Müller geht ab April 2023 seinen eigenen Weg.
Visionär und Macher: Chris Müller geht ab April 2023 seinen eigenen Weg.
Fritz Beck/recfex digital media

Er was das Gesicht der Tabakfabrik. Chris Müller (49) verabschiedet sich mit 30. April 2023 aus der Führung der Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft, wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" vermelden. Er wird jedoch weiterhin als Unternehmer, Consultant, Vortragender, Autor und Reisender aktiv sein.

Müller war als Innovator federführend von Anfang an dabei, als die ehemalige "Tschickbude" vor 13 Jahren von der Stadt Linz erworben wurde. Er war damals als "Zwischennutzungskoordinator" tätig und entwickelte viele Visionen für die Tabakfabrik. Der Standort sollte ein Zentrum für Innovation, IT, Digitalisierung und Start-Ups werden.

Derzeit arbeiten mehr als 3.000 Menschen aus 250 verschiedenen Organisationen, Firmen und Vereinen in der komplett vermieteten Tabakfabrik. Das nächste große Bauprojekt wird 2025 eröffnet: 5.000 Personen werden dann im Quadrill-Gebäude arbeiten und 500 davon darin wohnen.

"Die Ziele sind erreicht", erklärt Müller: "Wer Innovation ernst nimmt, muss weiterziehen und Funktionen übergeben, wenn die Zeit dafür gekommen ist."

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bedankt sich bei Müller für seine zahlreichen innovativen Tätigkeiten. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf