Coronavirus

Paukenschlag! Hunderttausende Corona-Tests zurückgerufen

Knalleffekt am Samstag in Österreich! Das Unternehmen Lead Horizon ruft Hunderttausende seiner "Alles gurgelt"-PCR-Tests zurück.

Andre Wilding
Rückruf von Hunderttausenden Gurgeltests
Rückruf von Hunderttausenden Gurgeltests
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Wie "ORF Wien" am Samstag berichtet, ist der Grund für den Rückruf ein Fehler bei der Verpackung. Die Probenummer auf der Gebrauchsanweisung und dem Probenröhrchen stimmen nicht überein, heißt es in dem Bericht weiter. Eine Lead Horizon-Sprecherin hat den Rückruf gegenüber dem ORF bereits bestätigt.

Bei der Verpackung sei der Konfektionsfirma ein Fehler unterlaufen, schreibt der ORF. Ein gesundheitliches Risiko bestehe laut der Sprecherin von Lead Horizon aber nicht. Für Nutzer von "Alles gurgelt" komme es aber zu Problemen bzw. Unannehmlichkeiten.

"Fehler bei kleinen Charge"

"Es gibt bei einer kleinen Charge unserer Test-Sets einen technischen Fehler (Etiketten mit Probenummern), der dazu führt, dass einige bereits im Umlauf befindliche Tests nicht mehr verwendet werden können. Der Fehler betrifft alle Test-Sets, bei denen die Probenummer mit LHR beginnt", erklärt Lead Horizon auf der Homepage.

Proben mit der Probennummer "LHRxxx" können also zum Teil nicht ausgewertet werden. Das Unternehmen bittet Kunden daher, die betroffenen Testkits bei einer BIPA-Filiale problemlos umzutauschen. Dafür benötige man auch keinen zusätzlichen Abholcode, so der ORF.

Für Online-Testung gesperrt

Die betroffenen Testkits würden dann ab Montag (1. August) auch für die Online-Testung gesperrt. Laut der Lead Horizon-Sprecherin sei das leider nicht vorher möglich. Unklar ist, wie viele Tests genau betroffen sind.

Das Unternehmen habe "in den vergangenen sechs Monaten einige Hunderttausend davon ausgeliefert, wo bei einigen der Verpackungsfehler unterlaufen ist", schreibt der ORF.

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;