Fussball

Lewandowski könnte doch den Ballon d'Or kriegen

Robert Lewandowski ging leer aus. Lionel Messi gewann seinen siebenten Ballon d'Or. Nun könnte der Bayern-Star doch noch jubeln.

Sebastian Klein
Teilen
Bayern-Stürmer Robert Lewandowski
Bayern-Stürmer Robert Lewandowski
picturedesk.com

Die Aufregung ist groß! Viele in der Fußball-Welt halten den siebenten Weltfußballer-Titel von Lionel Messi gar für einen Skandal. Zwar gewann der Argentinier mit seinem Heimatland die Copa America, führte Barca in seinem letzten Jahr beim Klub zum Cupsieg. Für die Fans von Robert Lewandowski ist aber klar: Er hätte sich den Ballon d'Or verdient.

In der letzten Saison stellte er mit 41-Bundesligatoren einen neuen Ligarekord auf, wurde mit Bayern souverän Meister. Im Jahr davor holte er mit dem Klub als Toptorjäger das Triple. 2020 wurde der Ballon d'Or aber nicht vergeben, weil beispielsweise die Ligue 1 wegen der Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde, nicht alle Spieler dieselben Möglichkeiten hatten.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Weil die Reaktionen auf die Messi-Wahl derart hitzig ausfallen, könnte die Wahl 2020 nun doch nachgeholt werden. Die Experten sind sich einig, dass das für Lewandowski seinen ersten goldenen Ball bedeuten würde. 

    Die Wahl wird von der französischen Fachzeitung "France Football" durchgeführt. Deren Chefredakteur Pascal Ferre räumt nun bei "Watson" ein: "Wir können darüber nachdenken und sollten gleichzeitig die Geschichte des Ballon d’Or respektieren, die auf Wahlen basiert."

    So könnte schlussendlich neben Messi auch der 2021 zweitplatzierte Lewandowski jubeln. Farre fürchtet wohl noch, dass diese Entscheidung als Farce gesehen werden könnte. Der Druck der Fußball-Fans ist zwei Tage nach der Gala groß.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
      imago images
      Mehr zum Thema