Tv

Paukenschlag um Wendler-TV-Show! RTL kippt alles

Michael Wendler und Laura Müller polarisierten mit ihrer TV-Show rund um die Geburt ihres Kindes. Jetzt kommt die überraschende Absage von RTL 2. 

Heute Redaktion
Wendler und Laura
Wendler und Laura
Thomas Burg / Action Press / picturedesk.com

Das TV-Projekt von Schlagerstar Michael Wendler und seiner Laura, in dem die Geburt ihres Kindes vermarktet werden sollte, wurde von vielen Seiten heftig kritisiert. Jetzt folgte das überraschende Aus für die geplante Dokusoap.

"Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben", verlautbart RTL2 in einem ersten Statement. Michael Wendler trat im Oktober 2020 mit einem Corona-Leugner-Video an die Öffentlichkeit und erklärte damals den sofortigen Ausstieg aus der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", in welcher er als Juror tätig war. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Michael Wendler meldete sich Anfang Mai mit einem Video. Er sieht ziemlich erschöpft aus.
    Michael Wendler meldete sich Anfang Mai mit einem Video. Er sieht ziemlich erschöpft aus.
    screenshot

    2021 ließ er kurz vor dem "DSDS"-Staffelstart mit einem "KZ Deutschland"-Vergleich aufhorchen und sorgte so für einen enormen Shitstorm. Eine Welle der Entrüstung wurde vergangenen Dienstag losgetreten, als publik wurde, dass der Schlagersänger mit seiner Partnerin eine neue TV-Doku drehen möchten, in der die Geburt ihres ersten gemeinsamen Kindes thematisiert wird. 

    "RTLZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen. Die Produzenten EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions tragen diese Entscheidung in vollem Umfang mit", heißt es in einer heute veröffentlichten RTL2-Aussendung. 

    VIP-Bild des Tages 

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz