Kultur

Paul Maar schenkt seinen Fans ein neues Sams-Buch

Zu seinem 85. Geburtstag schenkt Autor Paul Maar seinen Lesern ein neues Sams-Abenteuer. Dabei war dies gar nicht so geplant.

Jochen Dobnik
Mit sechs Millionen verkauften Büchern – der erste Band ist 1973 erschienen – ist das Sams <strong>Paul Maar</strong>s erfolgreichste Kinderbuchreihe.
Mit sechs Millionen verkauften Büchern – der erste Band ist 1973 erschienen – ist das Sams Paul Maars erfolgreichste Kinderbuchreihe.
Steffi Adam / Action Press / picturedesk.com

"Ich wollte eine Sams-Geschichte für eine Weihnachts-Anthologie schreiben. Die Geschichte wurde länger und immer länger - bis ich dachte: Da kann ich eigentlich ein neues Buch daraus machen", sagte der erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautor über den mittlerweile elften Sams-Band. "Das Sams und die große Weihnachtssuche" (Oetinger Verlag) erscheint am 13. September.

In dem neuen Band geht es laut Verlag um Würstchenketten im Christbaum, Weihnachtslieder mit Saxophonbegleitung, jede Menge Geschenke und eine ganze Horde Samse.

Auf die Frage, ob sich seine Beziehung zum Sams, das in Büchern, Filmen und Theaterstücken zusammen mit Papa Taschenbier und Frau Rotkohl ein Millionenpublikum begeistert und wie sein Erfinder im oberfränkischen Bamberg lebt, über die Jahre verändert habe, antwortet Maar: "Eigentlich nicht. Es ist mir immer nah geblieben."

Mit sechs Millionen verkauften Büchern – der erste Band ist 1973 erschienen – ist das Sams Paul Maars erfolgreichste Kinderbuchreihe. Als Theaterautor ist er jedoch nicht weniger erfolgreich. Nach einer Aufführungsstatistik von "Die Deutsche Bühne" ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon seit mehreren Spielzeiten der "meistgespielte lebende deutsche" Theaterautor.

Mehr zum Thema
;