Oberösterreich

Mit Spuck-Trick PCR-Tests gefälscht? Polizei ermittelt

Immer öfter ermittelt die Justiz wegen gefälschter PCR-Tests und falschen Impfpässen. In Steyr stehen zwei Familien unter Verdacht.

Teilen
Die zwei Familien sollen PCR-Tests gefälscht haben.
Die zwei Familien sollen PCR-Tests gefälscht haben.
privat

In Perg flog vor kurzem ein Mann auf, der den Speichel eines Infizierten als seinen zu einem Gurgeltest einschickte. Weil die Behörden aber schon sehr aufmerksam sind und beim kleinsten Verdacht einen zweiten Test einfordern, wurde der Mann überführt.

Kein Einzelfall, wie nun ein Fall aus dem Bezirk Steyr-Land zeigt. Dort ermittelt die Polizei nämlich gegen zwei Familien, sie sollen auch PCR-Tests gefälscht haben, um als Genesen zu gelten. Damit erlangt man den 2-G-Status, ohne sich impfen zu lassen.

"Die Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang. Noch wissen wir nicht genau ob und wie diese beiden verdächtigen Familien die Tests gefälscht haben", bestätigt  der Sprecher der Staatsanwaltschaft Steyr Andreas Pechatschek gegenüber "Heute".

Auch hier hat die Bezirkshauptmannschaft als Gesundheitsbehörde Ungereimtheiten festgestellt und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Familie wird verhört

Aktuell werden Beweise gesichert und die einzelnen Familienmitglieder von der Polizei verhört. Bestätigt sich der Verdacht, so müssen sich die Personen wegen des Vorwurfs der Fälschung von Beweismittel verantworten. Im Falle einer Verurteilung droht ihnen bis zu einem Jahr Haft.

Gefälschte Impfpässe gefunden

Einem ganz anderen Fälscher ist man in Ried auf der Spur. Dort wurde ein Mann mit einem gefälschten Impfpass erwischt. "Die Ermittlungen führten dann zu einem anderen Mann, bei dem bei einer Hausdurchsuchung mehrere gefälschte Impfpässe gefunden wurden", sagt Alois Eber, Leiter der Staatsanwaltschaft Ried.

Nun wird ermittelt, ob es sich bei dem Mann um einen Hehler handelt, der im großen Stil die gefälschten Impfpässe verkauft hat. Rund zehn gefälschte Pässe wurden bei dem Verdächtigen sichergestellt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer