Schlager

Peggy March: Ihren Welthit hat sie anfangs gehasst

Mit ihrem Nummer-1-Hit "I will follow him" schrieb sie Popgeschichte. "Heute" verriet Peggy March, warum sie ihren Welthit anfangs gehasst hat.

Jochen Dobnik
In ihrer Autobiografie "I will follow me" packt <strong>Peggy March</strong>&nbsp;Überraschendes über ihren US-Nummer-1-Hit aus.
In ihrer Autobiografie "I will follow me" packt Peggy March Überraschendes über ihren US-Nummer-1-Hit aus.
Sandra Ludewig

Ihre Karriere beginnt mit einem Rekord, der bis heute ungebrochen ist: Im Alter von 15 Jahren landet Peggy March mit ihrem Song "I will follow him" als jüngste Künstlerin der Musikgeschichte auf Platz 1 der US-Billboard-Charts. Doch in ihrer Biografie, die treffenderweise "I will follow me" (Marie von Mallwitz Verlag) heißt, verrät die Schlagerlegende nun, dass sie anfangs gar nicht begeistert war von dem Song, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellen sollte. "Heute" fragte nach.

1/11
Gehe zur Galerie
    In den USA wurde "Little" Peggy March 1963 durch ihren Nummer-1-Hit "I Will Follow Him" berühmt.&nbsp;
    In den USA wurde "Little" Peggy March 1963 durch ihren Nummer-1-Hit "I Will Follow Him" berühmt.
    ullstein - Röhnert / Ullstein Bild / picturedesk.com

    "Ich meinte, diese Wiederholung auf Wiederholung auf Wiederholung sei langweilig. Aber das Gegenteil war der Fall. Gerade diese Wiederholungen, dieser Hook, hat das Lied so beliebt gemacht. Es war nicht leicht zu singen, zum Glück habe ich einen ziemlich großen Stimmumfang und die Produzenten haben das gewusst und mir den Song gegeben", erzählt uns die 75-Jährige am Telefon.

    In ihrer Autobiografie wird ihre Schwester Linda sogar noch etwas konkreter. "Immer dieses 'I love him'. Du hast es gehasst."

    Neben Top-10-Nominierungen weltweit erreichte der Titel Platz 1 der Charts in Neuseeland, Australien, Japan und Skandinavien und war für den Grammy nominiert. Bis heute wurde der Song weltweit rund sechs Millionen Mal verkauft. Ein weiteres musikalisches Denkmal setzte die Neuauflage des Titels 1992 im Kino-Welterfolg "Sister Act" mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle.

    "Dass es ein Hit war, war eine große Überraschung"

    Es war eines der wenigen Male, bei dem ihr das sonst so untrügerische Bauchgefühl einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. "Ich habe immer Lieder gerne gehabt, die eine Geschichte erzählen – und das Lied hat zwar schon eine Geschichte, aber ich bin nicht immer für den Mann als die stärkste Person von zwei, einem Mann und einer Frau", so die Schlagerlegende, die sich über Jahrzehnte in einer von Männern geprägten Welt ihren eigenen Willen erkämpft hat und über sich hinausgewachsen ist.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      In ihrer Autobiografie nimmt die 75-Jährige ihre Fans und Freunde nicht nur mit hinter die Kulissen ihrer größten musikalischen Erfolge ("Mit 17 hat man noch Träume"). <strong>Peggy March</strong> gewährt auch sehr persönliche Einblicke, die von den goldenen Zeiten bis zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens reichen.
      In ihrer Autobiografie nimmt die 75-Jährige ihre Fans und Freunde nicht nur mit hinter die Kulissen ihrer größten musikalischen Erfolge ("Mit 17 hat man noch Träume"). Peggy March gewährt auch sehr persönliche Einblicke, die von den goldenen Zeiten bis zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens reichen.
      Verlag Marie von Mallwitz

      Um das Doppel-Jubiläum und ihre Autobiografie gebührend zu feiern, hat die Schlagerlegende den Titel nun neu eingesungen. Mit ihrer bezeichnenden Stimme, hinterlegt mit dem wiedererkennbaren Chorgesang und mit schnellen Pop-Elementen ist "I will follow him" – damals wie heute – ein echter Ohrwurm mit Gute-Laune-Garantie. Peggy March zu "Heute": "Ich habe das Lied immer gerne gesungen – aber dass es ein Hit wurde, war eine große Überraschung".

      Im Juni ist Peggy March beim "Wenn die Musi spielt"-Sommer-Open-Air in Bad Kleinkirchheim (K) zu Gast.