Fussball

Peinlich! Hertha scheitert in der ersten DFB-Pokalrunde

Der DFB-Pokal hat seine erste Sensation. Mit der Berliner Hertha hat es am Freitagabend bereits den ersten Bundesligisten erwischt. 

Markus Weber
Teilen
Braunschweig jubelt, die Hertha ist draußen.
Braunschweig jubelt, die Hertha ist draußen.
Imago Images

Die Hauptstädter hatten sich in einem Tor-Spektakel Eintracht Braunschweig mit 4:5 geschlagen geben müssen. Kobylanski schnürte dabei einen Dreierpack für den Außenseiter (2., 44., 67), ein Mittelstädt-Eigentor (17.) und Abdullahi (73.) sorgten für den umjubelten Aufstieg der Niedersachsen, bei denen ÖFB-Legionär Dominik Wydra in der Startelf stand.  

Durch Treffer von Lukebakio (22.) und Cunha (29.) hatten die Berliner zum 2:2 und durch Pekarik zum 3:3 (65.) ausgeglichen. Der zweite Lukebakio-Treffer (83.) war zu spät gekommen. 

"Du kannst keine fünf Tore kassieren. Wir sind enttäuscht, haben individuell nicht gut verteidigt", zeigte sich Coach Bruno Labbadia erschüttert. 

Besser machte es da Mainz, setzte sich gegen Regionalligist Havelse trotz 0:1-Rückstands mit 5:1 durch. Mateta (57., 79., 90.), Szalai (77.) und Quaison (85.) hatten den Bundesliga-Klub weitergeschossen. 

Mehr zum Thema