Welt

Peinliche Panne! CDU kennt deutschen Reichstag nicht

In einem Imagefilm zeigt die CDU bekannte Persönlichkeiten aus ihrer Partei – und tritt dabei ins Fettnäpfchen. Auch das Farbschema sorgt für Spott.

20 Minuten
Die CDU erntet für den neuen Imagefilm ordentlich Spott.
Die CDU erntet für den neuen Imagefilm ordentlich Spott.
IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Mit einem Imagefilm wirbt die CDU auf X (ehemals Twitter) für Parteigenossen wie Helmut Kohl und Angela Merkel. "Für die Erneuerung. Für den Zusammenhalt. Für die CDU", schreibt die Partei zu dem Video. Statt Zustimmung und neue Wähler erntet die Christlich Demokratische Union aber Spott – das ist zwei Faktoren zu verdanken.

Absichtliche Ähnlichkeit mit Sporthersteller-Logo?

Denn das Video zeigt in einer Grafik, die stark an das Adidas-Logo erinnert, Bilder aus vergangenen Jahren, aber auch futuristisch anmutende Videos mit Robotern. Unterlegt ist das Ganze mit rassiger Hintergrundmusik. Im Netz sorgt aber vor allem Sekunde 19 des gut einminütigen Videos für Diskussionen.

Denn während im mittigen Bild ein Mädchen vor einem Windrad-Modell sitzt, thront im Bild ganz rechts ein Gebäude mit einer markanten Glaskuppel. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um das deutsche Regierungsgebäude, den ikonischen Reichstag, sondern den Palast des georgischen Präsidenten.

Auch für die Farbe gibts Kritik

"Sagt mir bitte, dass das bei Sekunde 19 beabsichtigt war mit dem georgischen Präsidentenpalast …?", schreibt etwa ein User. "Schönes Bild vom Reichstag", kommentiert ein anderer mit einem Lachsmiley. Mittlerweile hat die Partei den Fauxpas eingestanden und einen Post dazu abgesetzt.

Das Video wurde im Rahmen eines neuen Designs für die Partei veröffentlicht – neu zeigt sich die CDU in einem türkisen Kleid. Auch dieser Umstand sorgt im Netz für Spott, die Farbgebung erinnert nämlich stark an jene der österreichischen Volkspartei. "Adidas-Skisprungschanze in einem türkisen Sebastian-Kurz-Gedächtnisrahmen? Stark. Da ist das Kanzleramt ab spätestens 2025 im Prinzip ja sicher", witzelt eine Userin.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat