Welt

Vorbild Kurz – CDU ändert Partei-Logo in Türkis

Aufregung um das neue Logo der CDU. Wie einst Sebastian Kurz vertraut die Schwester-Partei der ÖVP künftig auch auf die Farbe Türkis. 

David Huemer
Das neue CDU-Logo ist künftig Türkis.
Das neue CDU-Logo ist künftig Türkis.
Kay Nietfeld / dpa / picturedesk.com

Bei den Bundestagswahlen im Herbst 2025 will die CDU zurück in die deutsche Regierung, mit dem Parteivorsitzenden Friedrich Merz auch den Kanzler stellen. Damit dieses Vorhaben gelingen soll, blickt die Partei nun offenbar nach Österreich und orientiert sich an der Schwester-Partei ÖVP. 

Seit 2017 verwendet die Volkspartei die Farbe Türkis in ihrem Logo, konnte bei der Nationalratswahl unter dem damaligen Parteivorsitzenden Sebastian Kurz 31,47 Prozent der Stimmen einfahren. Vermutlich aus diesem Grund setzt nun auch die CDU auf die Farbe im Partei-Logo. Auf dem türkisen Hintergrund sind drei Balken in den deutschen Nationalfarben schwarz-rot-gold zusehen, die eine aufsteigende Kurve zeigen. Der Schriftzug CDU ist künftig in Schwarz abgedruckt. 

"Modern, dynamisch und nach vorne gerichtet"

Unter der ehemaligen Kanzlerin Angela Merkel vertraute die Partei seit 2005 auf die Parteifarbe Orange. Mit der Änderung des Logos soll offenbar frischer Wind in die Partei gebracht werden. Die Umfrageergebnisse der Partei liegen derzeit bei 27 Prozent. 

Das neue Logo wurde am Dienstag offiziell im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin präsentiert werden. Der neue Auftritt der Partei sei laut CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann "modern, dynamisch und nach vorne gerichtet". 

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei.</strong> In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. <a data-li-document-ref="120048847" href="https://www.heute.at/s/hat-keiner-gecheckt-fendrich-verraet-grosse-schummelei-120048847">Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis &gt;&gt;&gt;</a>
    21.07.2024: "Hat keiner gecheckt": Fendrich verrät große Schummelei. In der ORF-Tanzshow wurde Lucas Fendrich zum Publikumsliebling. Doch im Talk mit Barbara Stöckl lüftet er nun ein Geheimnis >>>
    ORF, Picturedesk