Wien

Pelzkäfer fraßen sich durch Wiener Gemeindebau-Wohnung

Eine Insektenplage machte eine Wohnung in Wien-Ottakring unbewohnbar. Die Volksanwaltschaft half der verzweifelten Mieterin. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Bei einer Wienerin fielen Speckkäfer aus der Decke (Bild), in Wien-Ottakring krabbelten Pelzkäfer umher.
Bei einer Wienerin fielen Speckkäfer aus der Decke (Bild), in Wien-Ottakring krabbelten Pelzkäfer umher.
Denise Auer 

Eine Bewohnerin in Wien-Ottakring beschwerte sich bei der Volksanwaltschaft über den Käferbefall in ihrer Gemeindewohnung. Unter ihrem Laminatboden brüteten Pelzkäfer, was von einem Kammerjäger bestätigt wurde. Die lästigen Insekten verursachten im Vorjahr Ausschläge bei der ganzen Familie. Die Käferplage war angeblich sogar so schlimm, dass die Familie in die Wohnung der Mutter zog, um eine weitere Gesundheitsgefährdung zu verhindern.

Mieterin schrieb an Volksanwalt

Die Mieterin forderte die sofortige Behebung des Problems, bat um den Austausch des Laminatbodens auf Kosten von Wiener Wohnen. Die Magistratsdirektion hielt gegenüber der Volksanwaltschaft fest, dass es sich um Pelzkäfer handle. Diese seien keine Schädlinge, sondern Lästlinge und daher gehe von ihnen keine Gesundheitsgefährdung aus. Die Magistratsbeamten räumten jedoch ein, dass die kleinen ungebetenen "Mitbewohner" sehr lästig sein können.

Mieterin bekam neue Wohnung

Als Kulanzlösung konnte der Mieterin eine andere Wohnung zum dauerhaften Bezug angeboten werden. Dieses Angebot nahm die Mieterin zufrieden an. Weitere Themen, die die Wienerinnen und Wiener veranlassten, sich an die Volksanwaltschaft zu wenden, waren unterschiedliche Problematiken in Gemeindewohnungen von Wiener Wohnen.

Viel zu tun für die Volksanwaltschaft

Hierbei ging es um Themen wie Wassereintritt durch eine Wohnhaussanierung, Schimmelbildung, versagte Mietzinsminderung trotz lärmintensiver Stemmarbeiten, Entrümpelung ohne eine schriftliche Verständigung und einige mehr. "Hierzu möchte ich festhalten, dass sich Wiener Wohnen nach Einschreiten der Volksanwaltschaft, in den meisten Fällen sehr kooperativ gezeigt hat und für die Betroffenen gute Lösungen gefunden werden konnten", so Volksanwalt Werner Amon. "Wiener Wohnen ist der größte Wohnungsanbieter Österreichs. Es gibt eine Fülle von Anfragen." 

Volksanwalt Werner Amon am 17. Mai in Wien.
Volksanwalt Werner Amon am 17. Mai in Wien.
Helmut Graf

Speckkäfer-Plage

Käfer in der Wohnung sind keine Seltenheit. Bei einer Mieterin im Akazienhof in Wien-Meidling purzelten im Vorjahr lästige Speckkäfer aus der Decke. Hier konnte ein Kammerjäger im Auftrag von Wiener Wohnen der Insektenplage den Garaus machen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com